Frage: Wie lernt mein Baby alleine einzuschlafen?

Chbek
Hallo ich habe zwei kleine "problemchen". Mein Sohn ist 11 Monate alt und war noch nie ein guter schläfer. Er schläft immer nur auf dem arm ein wenn ich ihn wiege. Ich habe schon versucht ihn in sein Bett zu legen wenn er sehr sehr müde ist. Aber er steht immer wieder auf, fängt an zu lachen und turnt im Bett rum. Es ist egal ob ich im timmer bleibe oder hinausgehe. Er steht immer auf und schafft es nicht alleine einzuschlafen. Langsam wird er allerdings etwas schwer. Ich habe auch versucht mich mit ihm zusammen hinzulegen. Da wehrt er sich komplezt. Wie schaffe ich es das er allein in den Schlaf findet? Die zweite Sache ist das er nachts noch sehr häufig wach wird. Er geht gegen 18/18:30 ins Bett. Dann wacht er gegen 21 Uhr, 0:00, 2:30, 4 Uhr und 5 Uhr hat er dann final ausgeschlafen. Ist aber ne Stunde später wieder ganz müde. Er verlangt auch jedes mal Milch. Er trinkt keine ganze Flasche aber wenn ich versuche auf Wasser umzustellen fängt er an zu weinen. Und wenn er wach wird muss ich ihn teilweise aus dem Bett nehmen da er alleine nicht wieder einschläft. Haben Sie einen Rat für mich? Ich gehe bald wieder arbeiten da wäre etwas mehr Schlaf dringend notwendig.

Katrin Simon
Liebe Chbek pflegen Sie das Zubettgehen wie bisehr und wenn Ihr Sohn wieder aufsteht, so lassen Sie ihn einfach spielen- aber "ignorieren" Sie ihn. Schauen Sie einmal, wie und ob sich Ihr Sohn ggf. alleine regulieren kann und in den Schlaf findet. In einem Moment spielt und lacht ein Kind- im nächsten Moment ist es plötzlich eingeschlafen und liegt u.U. in einer sehr interessanten Schlafposition im Bett ( andersherum, mit dem Po nach oben gestreckt o.ä.). Es schaut lustig aus und ist vollkommen o.k., wenn die kleinen so schlafen. Wichtig ist, dass die Kinder wirklich müde sind, wenn sie zu Bett gehen. Wie ist der Tagesschlaf gelagert? Evt. kann hier kompremiert werden oder die Zubettgehzeit nach hinten verlagert. Isst Ihr Sohn tagsüber ausreichend oder ist er abends z.B. eher kaumüde und nicht ausreichend satt, wenn er zu Bett geht? Wie schätzen Sie dies ein ? Die Wachphase vor dem Zubettgehehen sollte etwa drei Stunden betragen. Versuchen Sie ein Rhythmusumstellung mind. eine Woche. Bis bald und liebe Grüße von Katrin