Frage: Wie lernt Baby "Nein" zu verstehen?

Mia_85
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 10 Monate alt und krabbelt und zieht sich hoch. Ich kann ihn keinen Moment aus den Augen lassen - besonders gerne klettert er auf den Couchtisch oder reißt die Blätter unserer großen Zimmerpalme ab oder gräbt seine Hände in die Blumenerde. Wie schaffe ich es ihm beizubringen, dass er das nicht darf? Anfangs habe ich streng "nein" gesagt und ihn dort weg geholt. Beim ersten Mal hat er mich erschrocken angesehen und sogar kurz geweint. Inzwischen lacht er sich kaputt, wenn ich streng schimpfe und macht es sofort wieder. Was mache ich falsch? Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe MIa_85, Sie haben großartige Antworten meiner Vorrednerinnen erhalten und genauso ist es! Ausserdem mit der nötigen Konsequenz, es immer so zu handhaben und ausserdem konform mit dem Papa/ Ihrem Partner zu sein :). Zudem kann ein NEIN noch stärker wirken, wenn es insgesamt weniger und gezielte NEINS am Tag gibt. D.h., wenn die Wohnung so gestaltet ist, dass es nur einige Verbote gibt, die Ihr Kind beachten muss. Denn so erhält das NEIN nochmals eine besondere Bedeutung. Wenn Sie sich selbst ein wenig entlasten möchten, dann räumen Sie Dinge einfach auch weg. Die Pflanze zieht derweil ins Arbeitszimmer, auf dem Couchtisch steht möglichst nichts, was gefährlich sein könnte- sollte aber ein NEIN erhalten! Lenken Sie den Aktionismus z.B. um, indem Sie in der Wohnung Angebote haben, die Ihr Kind annehmen kann. Im Kinderzimmer einen stabilen Kindertisch aufstellen, Matten als Polster, für Höhlen oder als Sprungfläche zu nutzen etc. Sperren Sie u.U. auch ein Zimmer mit einem Türgitter ab, wenn Ihr Kind sich kaum bremsen lässt und machen notfalls das Türchen zu, damit ein eindeutiges Signal entsteht und Schutz für das Kind. Wichtig: gehen Sie viel!!! nach draußen und lassen den kleinen Laufen, Klettern, Toben usw. Und- ich denke, Eltern-Kind Turnen ist für Ihren Sohn eine ideale Austobe- und ausprobiermöglichkeit; gerade in den kalten Monaten. Liebe Grüße von Katrin