Frage: wie lange sterilisieren?

Hallo Katrin! Wie lange muss man denn die Babysachen sterilisieren (Schnuller, Brustpumpe, Fläschchen...)? Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Muss man z.B. die "Milchutensilien" länger steriliseren als z.B. Schnuller wegen der erhöhten Gefahr der keimbildung (also ich meine von der Monatsdauer mit Länge, nicht die Minuten! :)) Danke und Grüße Spätzle

Katrin Simon
Liebe Spätzle, die Milchutensilien sollten nach wie vor und bis zum sechsten Lebensmonat sehr sorgfältig sterilisiert werden. Einfach deshalb, weil die Gefäße über einen längeren Zeitpunkt aufbewahrt werden und zudem ein idealer Nährboden für ein rasantes Keimwachstum haben, wenn sie nicht gründlich gesäubert sind ( süsses, feuchtes und warmes Milieu). Sobald Dein Kind beginnt ALLES in den Mund zu nehmen und zu erforschen kann dagegen die Schnullersterilisation etwas lockerer gehandhabt werden. Einmal täglich solltest Du es dennoch tun und weiterhin auch Schnuller auswechseln, wenn diese offensichtlich beschmutzt sind. Diese Sterilisation führe auch bis zum sechsten Lebensmonat fort. In Krankheitsphasen also bei einer Erkältung o.ä., sterilisiere die Schnuller etwas öfter. Viele Grüße von Katrin