Frage: Wie lange kann ein Babyblues dauern ?

SaraNova
Hallo , mein Sohn kam vor 5 Wochen zur Welt per Kaiserschnitt. Eine Woche zu früh und auch total unerwartet. Ich stehe eines morgens auf und alles war voller Blut. So viel Blut. Ab ins kh mit dem Krankenwagen und Zack - Kaiserschnitt. Ein Horrorkaiserschnitt. Ich habe geschrien wie am Spieß , denn ich spürte etwas.. naja hab’s überlebt, doch kann mich bis heute nicht an die ersten 2 Tage nach dem Kaiserschnitt erinnern. Warum ?! Keine Ahnung. Vielleicht die Schmerzmittel die ich beim Kaiserschnitt bekommen habe. Im großen und ganzen war es einfach ein TRAUMA!! Das stillen lief überhaupt nicht & ich habe jeden Tag so bitterlich deswegen geweint. Doch das stillen wurde einem aufgezwungen. Ich wollte nur noch meine Ruhe und alleine gelassen werden , doch hab es zwanghaft weiter versucht. Wurde immer depressiver. Hatte überall schmerzen und hab jede Minute auf die Uhr geguckt weil ich wollte das einfach nur die Zeit vergeht. Besonders nachts.. Mein Sohn musste etliche Untersuchungen über sich ergehen lassen da er stark gezittert hat und die Ärzte die Ursache raus finden wollten , und ich ? Mir war komplett alles egal. So schrecklich es sich anhört es hat mich nicht interessiert. Ich schäme mich heute do sehr dafür... Dann wurde ich entlassen und saß mit Kind zuhause und war komplett überfordert. Ich habe nur geweint und in ganz schlimmen Stunden dachte ich sogar das es das beste wäre mein Kind abzugeben. An jemanden der eine bessere Mutter sein kann als ich. So plötzlich wie diese Gefühle da waren waren sie auch wieder weg. Ich habe abgestillt und ich und mein Sohn haben mittlerweile auch schon etwas Routine in unserem Alltag bekommen und ich liebe ihn wirklich sehr und bekomme viel Hilfe von meiner Mutter und meinem Freund. Doch ich habe Angst das ich nur etwas verdränge. Ich habe Angst das ich doch in eine Depression verfalle oder schon drinne bin. Mir gehts zwar besser , ABER - ich habe oft das Gefühl das ich Vor anderen das glücklich sein vorspiele. Das glücklich sein darüber das ich Mutter geworden bin. - ich habe Panikattacken gerade abends hin , so schlimm das ich mir sogar manchmal Sachen einbilde (Bewegungen wo keine sind) - ich habe Angst vor den Nächten alleine mit meinem Sohn - ich weine viel bin unruhig und überfordert - ich schlafe nicht , entweder ist mein Sohn wach oder ich mache mir sorgen um ihn wenn er schläft und ich finde deswegen selbst nicht in den Schlaf. Mein Sohn ist auch ein echtes schreikind. Weint nur und braucht nur Nähe. Wenn er nicht schläft dann schreit er. Alleine schlafen geht nicht. Einschlafen nur im Arm , ablegen wird schwierig. Mein Kopf explodiert. Brauche ich Hilfe ? Oder ist das alles völlig normal am Anfang ? Depression oder Babyblues?

Katrin Simon
Liebe SaraNova, fühlen Sie sich auch von mir verstanden und mit Ihrer Situation bei mir aufgehoben. Sie schreiben, Sie berichten, Sie öffnen sich und teilen mit, was Sie bewegt und DAS ist gut und wichtig! Sie haben so viel erlebt. Unerwartet, gegen den natürlichen Lauf, ohne Ihr wirkliches Einverständnis... Sie mussten sich unkontrolliert der Situation aussetzen.... nichts hatte vermutlich auch nur annähernd mit dem zu tun, wie Sie sich die Geburt vorgestellt haben bzw. für sich gestalten wollten. Zudem erwarten Sie parallel die Aufgaben einer Mutter, obwohl Sie noch gar nicht in der Bereitschaft sein konnten ( Schmerz, Trauma der Geburt usw). sich auf Ihr Baby einzustellen. Das und so wie Sie von sich berichten läst mich die Bitte an Sie herantragen, dass Sie mit Ihrer Hebamme, dem Gynäkologen oder einem Psychologen sprechen. Auch der Austausch mit anderen Frauen z.B. in einer Stillgruppe kann hilfreich sein- sofern Sie die Kraft dafür finden. Auch gibt es div. Organisationen, die Unterstützung anbieten. ZB. Kaiserschnittnetzwerk Gerechte Geburt Schatten und Licht Zudem, je nachdem wo Sie leben, gibt es ehrenamtliche Unterstützung durch z.B. Familienbildungsstätten- oder zentren, die gerade jungen Müttern das Kind ein wenig abnehmen oder Raum für Gespräche geben usw. Selbst das Jugendamt kann Hilfe anbieten- ohne amtlichen Charakter!!!! FAmilienhebammen- oder Kinderkrankenschwestern sind für die Familien da. Zudem gebe ich Ihnen gerne den Hinweis mit, dass eine kinesiologische Ablösung des Geburtstraumas gut wäre. Für Sie UND Ihr Baby. Ein Babyheilbad durch eine Hebamme begleitet, kann helfen, dass der Anfang ein wenig zurückkommt- und zwar gut und innig. Evt. mit einem Moment des Traurigseins, aber dann gibt er Kraft und Zuversicht, dass Sie schon so viel gemeinsam geschafft haben ... :) Und das haben Sie! Vllt. kann Ihnen eine vertraute liebe Person zur Seite stehen. Eine Freundin..., die nicht so nah wie die Mutter ist und nicht so eingebunden wie der Partner. Ich möchte Ihnen nicht Zuviel mitgeben. Schauen Sie, wie sich die ein oder andere Idee anfühlt und schreiben Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin