Frage: Wie lange ist Stillen möglich?

Liebe Katrin, nach überstandener Impfung und Erkältung haben wir nun Anfang der Woche mit Kürbisbrei angefangen. Meine Tochter (gerade 7 Monate) ist jedoch alles andere als begeistert. Sie verschließt fest den Mund und ist es gelungen ihr etwas Brei hineinzuschieben, verzieht sie angewidert das Gesicht und schüttelt sich. In der Summe hat sie vielleicht 2 Babylöffel geschluckt. Nun ist auch ihr Popo recht rot und einige Pickelchen sind zu sehn. Mein Plan ist es, es jeden Tag wieder zu probieren und mal abzuwarten. Da ich gerne stille, stresst mich das Ganze nicht zu sehr. Auch hat sei ihr Geburtsgewicht bereits verdreifacht, satt wird sie noch. Doch bin ich mir in 2 Dingen unsicher: Wie lange kann sie denn voll gestillt werden, ohne Nährstoffmangel? Könnte ich nach 3 Tagen Kürbis auf Möhre wechseln? Vielleicht schmeckt ihr ja das besser und der Popo beruhigt sich, oder ist das zu früh? Kann es sein, dass sie sich für Beikost einfach noch nicht interessiert? Sie ist in allem ein eher gemütliches Kind. Vielen Dank schon mal für deinen Rat, idefixxy

Katrin Simon
Liebe Idefixxy, wie schön, dass Du Dich nicht stressen lässt!!! Genauso mache es weiter und lasse Dich nur nicht von der Gemütlichkeit Deiner Tochter beunruhigen. Wenn sie nämlich dieses Naturell so deutlich zeigt, dann kann es sehrwohl so sein, dass sie Brei einfach noch unpassend findet. Vielleicht ist Eure Stillbeziehung auch so innig, dass Deine Tochter sich ab dem 10. Lebensmonat mit entsprechendem Kauwerkzeug im Mund wie von selbst dem Familientisch zuwendet und dann dort beginnt sich zu ernähren, ohne eine Breiära hinter sich gebracht zu haben. Denn bis zum 10. LM kannst Du sehrwohl voll stillen. Trotzdem natürlich schon mal eine Dinkelstange oder Brötchen anbieten.... Deine Tochter wird unterhalb des Stillens keinen Nährstoffmangel aufzeigen! Wenn Ihr Euch eh Zeit lassen könnt und wollt, dann lass sich auch erst den wunden Po auskurieren. Aber dann ist Kürbis auf jeden Fall mal eine Idee.... Viele Grüße von Katrin