Frage: Wie können wir wieder einen Rythmus finden ?

Zumi
Hallo liebe Katrin, Unser 12 Minate alter Sohn hat vor einem Monat jede Woche einen neuen Zahn gehabt. Jetzt sind die 4 oberen Zähne raus. Die Nächte waren in dieser Zeit ziemlich hart. Er wachte 5 Mal pro Nacht auf. Jetzt wacht er nur (?) noch 2-3 Mal auf und schläft in seinem Bett. Aber jetzt übt er das gehen. Ich weiss nicht ob es darab liegt aber er wacht jetzt um 6:00 auf. Vor mehr als einem Monat schlief er von 18:30/19:00 - 7:00/8:00. Gestern wachte er sogar um 5:30 auf. Auch wenn wir ihn später ins Bett legen ändert das nicht dran. Das Problem ist dass er dann früher seine Tagesschläfchen macht un dann ist er totmüde wenn wir ihn abends hinlegen. Und 17:30/18:00 schlafen scheint dich sehr früh oder ? Meine Frage ist : ist das nur eine Phase und es pendelt sich wieder von selbst ein ? Oder müssen wir etwas an den Uhrzeiten seiner Tagesschläfchen ändern ? Danke im Voraus für deine Hilfw und Ratschläge, Zumi

Katrin Simon
Liebe Zumi, um einen neuen Rhythmus zu finden, braucht es mind. eine Woche oder länger, dass sich die "Innere Uhr", auch die eines Kindes, umstellt. Tatsächlich kann das frühe Zubettgehen um 18.00h tatsächlich eine Phase sein, die sich als notwendig zeigt. Versuchen Sie andernfalls diese Bettgehzeit aus und schauen, ob sich Ihr Sohn dann ausgeschlafener zeigt. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, die Tagesschläfchen zu kompremieren und z.B. einen Mittagschlaf einzuführen, der auch vor dem Mittagessen stattfinden kann,wenn die Zeit am Morgen sonst zu lang wird bis zur Mittagspause. Sollte sich dann noch ein Nachmittagsschlaf einschleichen, dann verkürzen Sie diesen. Falls sich kein zusätzliches Schläfchen ergibt, dann kann es bei dem frühen Abendschlaf bleiben. Ich vermute aber, dass sich nach der Phase des Laufenlernens wieder eine stabilere Schlafphase zeigt :). Bis bald und viele Grüße von Katrin