Frage: Wie können wir die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können?

LeLa258
Hallo Katrin, ich hatte Dir schon vor einiger Zeit zum Thema"Alleine einschlafen" geschrieben. Unsere Tochter ist jetzt fast 11 Monate und ich begleite sie immer in den Schlaf. Leider haben wir es noch nicht geschafft dies zu ändern. Da Schreien lassen für uns nicht in Frage kommt. Nun ist es so, dass sie mittlerweile schon seit 6 Monaten Abends immer wieder aufwacht und nach mir "ruft". Oft alle 30 Minuten, mit Glück schafft sie es etwas länger. Ich habe die Befürchtung, dass sie zwischen den Schlafphasen wach wird, die Lage kontrolliert und merkt, Mama war doch eben noch da und jetzt nicht mehr. Und dann meldet sie sich damit ich komme und sie wieder in den Schlaf begleite. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich nicht weiß wie wir aus diesem Teufelskreis wieder raus kommen sollen. Ich geniesse die abendliche Nähe sehr, aber muss auch zugeben, das ich so langsam echt müde und kaputt bin und mich sehr nach einem ruhigen Abend auf dem Sofa sehne. Und viel wichtiger: Das meine Tochter endlich wieder ruhig schlafen kann und so auch in den Tiefschlaf kommt. Hast Du einen Tipp für uns, wie wir ihr die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können? Wollte Jetzt mal versuchen mich nicht mehr neben sie zu legen, sondern mich neben das Bett zu stellen und die Hand zu halten. Wenn das gut klappt versuche ich es ohne Händchen halten. Das gleiche habe ich gestern schon gemacht, als sie alle 30 min wach wurde. Schnuller wieder gegeben, kurz gestreichelt, dann nur neben dem Bett stehen geblieben für einen kurzen Moment und dann leise gegangen. Es hat geklappt, aber nichts daran geändert, dass sir trotzdem alle 30 Min wach wurde. Ich bin echt ratlos 😔 Liebe Grüße, LeLa

Katrin Simon
Liebe LeLa, der Beitrag von alexarasselbande ist wunderbar geschrieben. Euer Kind orientiert sich an Euch. Ihr gebt vor, bahnt an, führt durch... Möchtet Ihr eine Situationsänderung, dann seid Ihr die Verantwortlichen. Wenn Ihr KEINEN Protest möchtet, der sich auf natürliche Weise mit Tränen und Weinen im Kindesalter zum Ausdruck bringt, dann braucht es eine Haltungsänderung. Hier kann ich mich meiner Vorrednerin sehr gut anschließen. Ansonsten würde man von einem Kind schon jetzt ein kognitives Verstehen und Entgegenkommen erwarten. Dazu ist es jedoch nicht in der Lage. Es reagiert emotional und bedürfnisorientiert. Deine Idee finde ich sehr gut :). Versucht es... Meldet Euch wieder und viel Glück! Liebe Grüße von Katrin P.S. Vielleicht kann ein sehr flaches Kopfkissen, Kuscheltuch... mit DEINEM Geruch eine Einschlafhilfe werden, die Deine Tochter als Regulationshilfe und Wiedereinschlafen benutzen könnte.