Frage: Wie kann ich den Mittagsschlafrhytmus ändern?

Akira
Hallo Kathrin, unser kleiner Mann 13 Monate hat bis vor kurzem noch zwei schläfchen am Tag gemacht. Um 11:30 Uhr nach dem Essen hat er meistens eine Stunde geschlafen und das ganz ohne Theater. Dann um 16Uhr nochmal eine halbe Stunde. Da war es immer etwas schwierigier ihn zum schlafen zu bekommen. Denke das er nicht ausreichend müde war, aber bis zum Abendschlaf hätte er es nie ausgehalten. Nun haben wir angefangen ihn bis ca. 13 Uhr 13:30 wachzuhalten damit er nur noch einm Schläfchen hat. Komischerweise schläft er dann aber nur 40 Minuten. Wieso? Was kann ich ändern? Danke und LG

Katrin Simon
Liebe Akira, ist der kleine dann nicht ausreichend ausgeschlafen? Geht Ihr Sohn denn dann abends früher zu Bett? Wenn er sich seinen Schlaf quasi durch das frühere Zubettgehen "holt", dann reicht der kurze Mittagschlaf. Warum ist die Verkürzung so? Das ist nur zu vermuten. Entweder, ist der kleine Mann einfach körperlich nicht so erschöpft, muss nicht soviel Eindrücke verabeiten oder aber das klassische Schlaffenster ist überschritten. Vielleicht schläft der kleine zu einem früheren und selbstgewählten Zeitpunkt länger, ist dann ausgeschlafener und kann dann den Nachmittag gut aushalten... Viele Grüße von Katrin