Frage: Wie kann ich abstillem

Zumi
Guten Tag liebe Katrin, Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und wird vor dem Einschlafen und während der Nacht noch gestillt. Es lief bis vor 3 Monate ganz gut, doch dann dauerte das Stillen immer länger manchmal bis zu 45 Minuten. Er wacht auch häufig auf und will dann an die Brust wo er sich hin und her dreht. Natürlich ist das Zahnen dran Schuld er hat seitdems 2 Backenzähne und die anderen 2 sind auch irgendwier irgendwann am Kommen. Seit 3 Wochen ist sein Schlaf wenn es geht noch unruhiger geworden. Er wacht manchmal alle 2 Stunsen auf, manchmal alle 4. Manchmal schläft er sehr gut und dann ist um 4:30 Schluss mit dem Schlaf. Ich habe seit 3 Wichen maximal 5 Stunden Schlaf pro Nacht und selten am Stück. Wir geben ihm Camilia Globulis wenn er zahnt. Doch jetzt möchte ich mit dem Stillen audhören. Ich weiss nur nicht wie. Er nimmt die Brust immer zum Einschlafen, auch wenn er in seinem Bett erst eins hläft, es gehört zu seiner Routine. Können Sie mir helfen und sagen wie ich die Sache angehen soll ?

Katrin Simon
Liebe Zumi Wenn das Zahnen vollendet ist und andere Rahmenbedingungen ruhig sind, dann ist dies ein guter Zeitpunkt, um abzustillen. Es gäbe die Option, dass Ihr Sohn eine Abendflasche erhält, die quasi das Ritual des Stillens aufrechterhäl, aber eben ohne Ihre Brust Oder aber Sie geben Ihrem Sohn ganz klar das Signal, dass Sie nicht mehr stillen möchten und "verweigern" die Brust. Dies wird Ihr Sohn vermutlich in Unruhe versetzen und er wird weinen. Hier ist es wichtig, dass Sie konsequent bleiben und klar. Nur so kann Ihr Sohn verstehen, dass die Stillzeit vorbei ist. Trösten Sie Ihren Sohn und halten Sie ihn, damit er versteht, dass es nichts mit ihm zu tun hat. Führen Sie ein anderes Ritual ein, was Ihnen auch viel Nähe gibt und den Tag gut verabschieden lässt. Was denken SIe? Liebe Grüße von Katrin