Frage: Wie Harnwegsinfekt verhindern

Stadtkind123
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist heute 6 Tage alt und hat sehr flüssigen Stuhlgang. Der Stuhlgang kommt dabei auch manchmal an die äußeren Schamlippen. Jetzt frage ich mich, ob dadurch schon das Risiko einer Harnwegsinfektion/ Scheideninfektion besteht, auch wenn ich direkt die Windeln wechsel. Kann ich noch irgendwas machen um dies zu verhindern?  Vielen Dank für Ihre Mühe!

Katrin Simon
Liebe Stadtkind 123 Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter ! Die Verdauung Ihrer Kleinen scheint sehr gut zu funktionieren :). Sie müssen sich bitte keine Sorgen machen, dass Ihr Baby SOFORT einen Harnwegsinfekt entwickelt, wenn der Stuhlgang einen Moment länger in der Windel verbleibt. Sie reinigen den Stuhlgang wie gewohnt beim Wickeln ab. Durch die regelmäßige Flüssikgeitsaufnahme beim Trinken, scheidet Ihr Baby eben auch viel aus und spült die Harnwege ( die beste Prävention gegen einen HWI). Wenn Sie Ihr Wochenbett beendet haben und Ihr Beckenboden sich zu  stabiliseren beginnt, können Sie diese Pflege, wie folgt ausprobieren: Ist der Stuhlgang Ihres Babys also sehr hartnäckig und schwer zu entfernen ist, versuchen Sie es mit abduschen des  Gesäßes. Knöpfen Sie den Body quer über die Schultern Ihres Babys, halten Ihr Baby in einer entspannten Position auf dem Unterarm und waschen sie so den Po und Intimbereich mit lauwarmen ( vorher überprüftem Wasser!) gründlich ab.  Im Anschluss nochmals gut kontrollieren und ggf. nachreinigen.  Weiterhin gibt es keine Prävention :). Es ist zum Glück eher selten, dass Säuglinge einen HWI entwickeln.  Ich wünsche Ihnen weiter eine schöne gemeinsame Anfangszeit :). Bei Fragen kommen Sie gerne wieder auf mich zu. Bis bald und herzliche Grüße von Katrin