Frage: Wie gewöhne ich meinen Kindern das ab?

2010Zwillingsmama
Hallo, meine Frage bezieht sich nun nicht auf die "Babypflege"... aber irgendwie sind die Ratschläge hier liebevoller.... Meine Zwillinge sind inzwischen 16 Monate alt und lieben Bilderbücher. Das war auch zum Einschlafen oder ruhig beschäftigen immer eine gute Möglichkeit. Allerdings haben die beiden seit geraumer Zeit die Angewohnheit alle Bücher, wenn sie kurz unbeaufsichtigt sind, anzunagen. Also nicht nur probieren, ob was weggeht, sie essen richtige Ecken davon!!! Ich finde es erstens sehr schade, dass alle Bücher innerhalb kurzer Zeit wie Altpapier aussehen. Zweitens wollte ich sie nicht mit bedrucktem Papier ernähren. Gibt es eine Möglichkeit (außer "Nein" und wegnehmen) den beiden das abzugewöhnen? Danke für jeden Tipp!!! Zwillingsmama

Katrin Simon
Liebe Zwillingsmama, ich muss schon immer schmunzeln***, wie Sie über Ihre kleinen schreiben :-). Hmm, die " Bücheraufessphase" gibt es; ja, auch die ! Für diese Zwecke sind noch die Pappbücher oder sogar solche aus Holz *** angesagt und man braucht zudem eine grosse Portion Gelassenheit, um zu akzeptieren, dass Bücher momentan noch ein Verschleissgegenstand sind. Am sinnvollsten wäre es tatsächlich noch, dass man sich auf ein oder zwei Bücher beschränkt und die Kinder erleben, wie unschön es wird, wenn die Bilder immer kleiner werden :-). Kaufen Sie Bücher aus 2. Hand und solche, die Erinnerungswert haben, werden nur gemeinsam angeschaut. Wenn die kleinen solche Lust am Papier haben, dann reichen Sie Backpapier oder Brottüten zum Knüddeln, Reissen und ggf. auch aufessen ( sind zumindest lebensmitteltauglich ***); vielleicht auch beim Bücheranschauen. Und wer weiss, wer viele Bücher isst, wird vielleicht gaaaaanz schlau :-). Ansonsten weiterhin NEIN und das Buch einkassieren. Bin gespannt auf weitere Ideen von anderen Müttern. Weiterhin gute Nerven und bis bald :-)!! Viele Grüße von Katrin