Frage: Wie gelingt Kostumstellung?

HannahsMom
Hallo, da bin ich mal wieder :-) Meine kleine ist inzwischen 9 monate alt und ich glaube, sie versucht mir gerade zu signalisieren das sie alt genug für "richtiges" essen ist. Ihr derzeitiger ernährungsplan sieht wiefolgt aus: 8 uhr milchbrei 13 uhr mittagsmenü + obstmus 16 uhr getreide-obst-brei 19:30 uhr trinkmalzeit (bebivita abendfläschchen), sie ist nach wie vor zu müde zum essen am abend Das problem ist, das sie seit einer woche von allem nur noch maximal die hälfte ißt, selbst wenn es ihr lieblingsessen gibt. Logischer weise hat sie jetzt wieder nachts hunger und braucht eine flasche (1er milch). Dafür mag sie derzeit liebend gern hirsekringel essen (wenn es nach ihr ginge würde sie sich wohl ausschließlich davon ernähren). Obwohl sie erst 2 zähnchen hat (die noch nicht komplett rausgewachsen sind), hat sie auch schon nudeln, etwas leberwurstbrot oder gar etwas von meinem mittagessen gegessen. Bisher aber wirklich nur kleinste portionen. Gestern hat sie sogar winzige stückchen von meinem brot (belegt mit kochschinken u käse) abgebissen. Ich denke das sind klare zeichen. Aber wie stelle ich jetzt am besten auf familienkost um? So wirklich zähne hat sie ja nicht. Gebe ich das "richtige" essen eher so zwischendurch? Oder nach dem brei? Oder davor? Gibt es irgendwas das sie in ihrem alter auf keinen fall essen darf (auser salz und honig)?

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, wie schön, dass Sie da sind :), Wenn die kleine so prima und neugierig isst, dann beteiligen Sie sie ganz normal zu den Mahlzeiten mit dem Angebot vom Familientisch. Zwischendurch reichen Sie einfach immer etwas Brei und schauen dann, wie und ob die kleine satt wird. Wenn der Brei verschmäht wird, dann ist die Mahlzeit quasi ersetzt und es kann normal mitgegessen werden. Schauen Sie jetzt, dass die kleine parallel ausreichend trinkt. Wenn Ihre Tochter kein Allergierisiko hat, dann darf sie nach Herzenslust essen. Es kann sehr gut sein, dass wenn die erste Neugierde vorbei ist, ein Brei auch wieder willkommen ist.... Also, einfach das Familientischessen als Ergänzung zum Brei sehen und umgekehrt :)). Bitte immer unter Aufsicht und zu festen Zeiten essen lassen! Das sog. Helikopterphänomen ( immer etwas zu essen parat)... darf ruhig etwas zurückgestellt werden, sonst ist das normale/gesunde Hungergefühl leider nicht ausreichend, um während der Hauptmahlzeiten sättigend zu speisen :). Liebe Grüße von Katrin