Frage: Wie fortfahren?

VRoth
Hallo! Ich habe vor 9 Tagen meine wundervolle Tochter entbunden. Heute ist mir alllerdings etwas schreckliches passiert und es macht mich mürbe. Möchte gern wissen, wie ich fortfahren soll... Seit der Geburt leide ich unter Durchfall, so auch heut. Ich habe mich entsprechend gereinigt und auch Hände gewaschen. Danach habe ich meine Kleine gestillt, als mein Mann plötzlich meinte, ich habe noch Stuhl an der Hand. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte.. Zumal ich Hände gewaschen hab und auch sonst penibel auf Hygiene achte. Es muss ein kleiner Rest nicht ganz abgegangen sein. Nun war ich definitiv mit meiner Hand (und mit dieser Stelle) am Mund meines Babies und werde krank vor Sorge, was ihr durch die Bakterien im Mund geschehen kann. Wie sollte ich fortfahren? Sollte ich sie beim Kinderarzt vorstellen? Hab den Fehler gemacht und gegoogled und da findet man nur was zu bakterieller Meningitis.. Das Ganze ist mir so unangenehm und peinlich und tut mir so weh :-(

Katrin Simon
Liebe VRoth, zunächst einmal herzliche Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter :)). Haben Sie einen Grund, der Ihnen die Durchfallserkrankung erklärt? Ggf ein Infekt aus dem Krankenhausmilieu heimgebracht oder hat es einen organischen Grund, der sich auf die Geburt bezieht? Achten Sie auf sich und konsultieren Sie bitte unbedingt einen Arzt bzw. Ihre Hebamme, wenn der Durchfall nicht besser wird. Neun Tage sind schon eine überlange Zeit; Ihr Zustand sollte in Hinblick auf Kreislaufsituation, Rückbildung und letztendlich auch die Stillsituation unbedingt beobachtet werden. Auch wenn Ihr Baby unglücklicherweise mit Darmkeimen in Kontakt gekommen ist, so machen Sie sich bitte keinen Vorwurf. Sollten Sie unter einer viralen/ bakteriellen Magen Darm Erkrankung leiden, so hätte sich Ihr Baby rein theoretisch schon längst anstecken können. Andernfalls ist der Kontakt mit Darmkeimen bei einem gesunden Kind UND einem Stillschutz kein Grund zur Sorge :)). Wie viele Babys mit Darmkeimen in Kontakt kommen, die nicht offensichtlich zu sehen waren- das sei einmal dahingestellt ;). Sie müssen deswegen Ihren Kinderarzt nicht! aufsuchen. Sollte Ihr Baby sich in seinem Verhalten verändern, nicht mehr trinken wollen, auch Durchfall zeigen, unruhig werden, o.ä, dann bitte umgehend zum Arzt. Aber derzeit besteht kein Grund. Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe! Gute Besserung für Sie und viele Grüße von Katrin