Frage: Wie entwickelt sich die Ausscheidungsfrequenz und -Menge in den ersten 2 Jahren?

Maximilia2
Liebe Frau Simon, gibt es Durchschnittswerte, wie häufig und mit welchem Volumen Kinder in den ersten beiden Jahren Urin und Stuhl ausscheiden? Mit freundlichen Grüßen Maximilia2

Katrin Simon
Liebe Maximilia2, anbei eine Quelle, die die Faustregel der Menge an Urin aussagt Doch wieviel Urin ist normal? Hier gilt als Faustregel bei Kindern: Alter in Jahren mal 30 plus 30 ist gleich physiologische Urinmenge in Millilitern. Und wieviel Flüssigkeit sollten Kinder pro Tag zu sich nehmen? Hier gilt: Fünf- bis zehnjährige Kinder brauchen ein bis anderthalb Liter Flüssigkeit pro Tag, je nach Aktivität auch mehr. Zwei Drittel bis drei Viertel dieser Trinkmenge sollten vor 16 bis 18 Uhr aufgenommen werden. Quelle:https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/article/327637/soviel-urin-sollte-kinderblase-passen.html Desweiteren: Säuglinge sollten etwa sechs nasse Windeln am Tag haben. Der Stuhlgang kann bei einem vollgestillten Kind bei jedem Windelwechseln viele Male am Tag bis hin zu einer Woche/ zehn Tage ( ohne Beschwerden) toleriert werden. Ein nichtgestillter Säugling kann ebenso oft Stuhlgang entleeren- ohne Krankheitszeichen bis hin zu max drei Tagen ohne Stuhlgang. Im Beikostalter Stuhlgang mind. alle drei Tage- besser täglich. Im Kleinkindalter 1 bis 2mal täglich. Drei Tage ohne Stuhlgangenteerung ist eine Regelgrenze, die bis ins Erwachsenalter gilt. Wenn Ihr Kind viele häufige kleine Mengen Urin absetzt oder ständig einnässt, dann ist dies ein Grund den Kinderarzt aufzusuchen. Er sollte eine weitere Dignostik einleiten. Genauso gilt dies, wenn Ihr Kind auffällig viel Urin oder Stuhlgang lässt und ggf. über Bauchweh oder andere Beschwerden klagt. Ist dies der Fall? Liebe Grüße von Katrin