Frage: Wie ein Fieberndes Kind 3,5 Jahre optimal pflegen

Haparu
Guten Abend Frau Simon, mein ist 3,5 Jahre alt. Seid heute 12.07.21 fiebert er und um 17 Uhr habe ich ihm Ibuprofen 125mg Zäpfchen bei 39,5 das erste Mal gegeben. Seid heute früh klagt er ab und zu über Bauchweh...sonst hat er keine anderen Symptome. 23:25 Uhr und er schläft, jedoch fühlt er sich noch fiebrig an und atmet etwas scneller (für mein empfinden). Soll ich ihn schlafen lassen oder doch lieber im Po Fieber messen und evtl. schon nach 6 Stunden das nächste Zäpfchen geben? Er ist ein Fieberkrampfkind. LG Haparu

Katrin Simon
Liebe Haparu Ich hoffe, Ihrem Sohn geht es besser und er hat die Fieberspitze ohne Krampf geschafft! Wenn ein Kind bereits einen Fieberkrampf hatte und deswegen auch klinisch bekannt ist, wird alles daran getan, einen weiteren Krampf zu vermeiden. D.h., die Eltern erhalten einen genauen Anweisungsplan, bei welcher Temperatur sie, welches Medikament zu verabreichen haben. Die Norm ist die: dass ab 38°C das Fieber bereits rectal gesenkt wird. Zeigt das Medikament keine Wirkung, kann es nach drei Stunden im Wechsel mit einem anderen ( an das Kind angepasste Körpergewicht) Medikament weiter gesenkt werden. Ggf. versucht man es medikamentös plus Wadenwickel, wenn die Füße warm sind- sonst keine Wickel anwenden! Ein Kind nach einem Fieberkrampf sollte nicht hoch fiebern! Es ist ideal, sich ein Ohrthermometer anzuschaffen, um bei einem schlafenden Kind eine Tendenz zu ermitteln, ob das Fieber fällt oder weiter steigt. Eine rectale Temperaturkontrolle ist in regelmäßigen Abständen ( max.2-3 Stunden) wichtig. Wenn Sie in nächtlichen Situationen ganz akute Fragen haben, können Sie auch in der Kindernotaufnahme anrufen ... Und- klären Sie zeitnah, wie der Medikamentenplan für ihr fiebersensibles Kind verordnet werden muss. Der Kinderarzt arbeitet ihn mit Ihnen zusammen aus! Ich wünsche gute Besserung! Und bis bald, Katrin :)