Frage: Wie dick muss ein Baby angezogen sein?

vivy1003
Liebe Frau Simon, Ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Ist es schädlich für Babies und Kleinkinder, wenn sie von jemandem getragen werden, der Parfum und Makeup (u.u. mit UV Filtern) aufgetragen hat und das Kind die besprühten Stellen ableckt bzw die Stellen anfasst und dann die Hände ableckt? Ich mache mir Sorgen wegen endokriner Disruptoren. Wie macht man dies ggf. Verwandten klar? 2. Eine Verwandte zieht unserem 6 Monate alten Sohn gerne den strampler aus, damit er verschiedene Materialien mit deinen Füßen spürt. Ist es zu dieser Jahreszeit ratsam, ihn nur mit einem Body bekleidet mit den Füßen auf Fliesen zu lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Katrin Simon
Liebe Vivy, Sie haben mit Ihrem Zweifel vollkommen Recht, was den direkten Kontakt zu Parfüm etc. betrifft, wenn es sich um sehr häufigen und intensiven Kontakt handelt. Wenn dies so ist, dann muss klar und eindeutig darauf hingewiesen werden, dass bitte KEIN Parfüm benutzt werden sollte oder dass Baby dann leider nicht auf den Arm darf. Zur zweiten Frage: es ist ein schönes Spiel, dass ein Baby mit den Füßen alles erkunden darf. Aber nicht! im Body auf den Fliesen liegend. Es ist zu kalt. Eine warme Unterlage oder auf den Beinen des Erwachsenen liegend in einem warmen Raumklima sind eine gute Umgebung, um sinnliches Erleben zu fördern. Geben Sie bitte die Richtung vor, wie Ihr Baby behandelt werden soll und was Sie wünschen und sich vorstellen! Sie sind die Mutter :). Liebe Grüße von Katrin