Frage: Wie bringe ich mein 11 Monate altes Baby zum Durchschlafeb

Zumi
Hallo liebe Katrin, Unser nun 11 Monate altes Baby schläft bei mir um 19:00 an der Brust ein. Daraifhin lege ich ihn in sein Bett wo er in der Regel alle zwei Stunden aufwacht und an der Brust wieder einschläft. Gegen Mitternacht nehmen wir ihn dann mit zu uns ins Bett wo er dann normslerweise viel besser schläft. Aber in letzter Zeit ist et auch dort alle zwei Stunden aufgewacht unter anderem auch wegen der Zähne. Nun haben wir uns gedacht dass er in seinem Bett schlafen soll. Ich habe eine Matratze in seinem Zimmer für mich hingelegt damit ich ihn bei jedes Aufwachen zurück in sein Bett lege (und nicht schwach werde). Die erste Nacht ist er alle zwei Stunden aufgewacht, die 2. (gestern) viel öfters, im ganzen 9 Mal. Gegen 6:25 habe ich ihn wieder mit ins Bett genommen damit er noch ein bisschen schläft. Ich hoffe dass auf Dauer (hoffentlich nicht zu lange) sein Schlaf sich verbessert. Können sie mir allerdings sagen ob ich die Sache richtig angehe damit ich mich/ uns nicht umsonst quäle ? Bei jedem Aufwachen findet er nur an der Brust wieder in den Schlaf und dies dauert zwischeb 20-30 Minutem. Wir haben schon versucht dass der Papa hingeht, aber der hält das nicht so lange aus und beim 2. Erwachen hat er ihn mit zu uns ins Bett genommen. Wir sind ein bisschen ratlos, da unser Baby am Tag nie abgelegt werden will sonst wacht er direkt auf. Wir haben uns gedacht wir probieren die Nächte hinzukriegen und den Tagesschlaf. Schnuller nimmt er nicht, zum Osteopathen waren wir schon. Mit ihm stimmt alles ausser dass er schon seit der Geburt so einen Drang nach Körperkontakt hatte. Wir sind nun fest entschlossen etwas zu tun nur weinen lassen wollen wir nicht. Wir danken Ihnen schon für alle mögliche Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Zumi, haben Sie schon einmal geschaut, ob das Einschlafen gelöst vom Stillen geschehen kann? Dies wäre die erste Frage. Während des Zahnes und auch wegen des Zahnens, ist das Umstellen eines Rhythmus bzw. das Verändern einer Schlafgewohnheit eher schwierig und sollte besser abgewartet werden. Die Suche nach der Brust zum Einschlafen ist daher so intensiv, da das Saugen schmerzstillend wirkt und Sie Ihrem Kind eine gute Zahnungsbegleitung sind. Die körperliche Herausforderung wegen der hohen Müdigkeit am nächsten Tag ist unumstritten. Haben Sie den Zahnungsprozess schon einmal unterstützt mit Globuli o.ä.? Berichten Sie bitte gerne! Liebe Grüße von Katrin