Frage: Wie Baby auch mal ablegen können

Lisa0711
Mein Baby fast 6 Monate schläft nur in meinem Arm, egal ob tagsüber oder nachts, ablegen geht garnicht, mal abgesehen davon das ich zuhause nichts geschafft bekomme würde ich solangsam gerne mal wieder gemütlich in der Nacht im Bett liegen auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Ich kann mir auch vorstellen das es für mein Baby nicht gut ist das es immer nur auf meinem Arm schläft und das selbstständige liegen und schlafen somit nicht lernen kann. Ganz eng an mich gekuschelt neben mir im Bett hab ich auch schon versucht aber das klappt auch nicht wirklich, auf dem Bauch klappt auch nicht. Ich weiß nicht wie ich es machen soll vllt haben sie ja einen guten Tipp für mich?! PS: Baby ist nur am zappeln wenn es alleine liegt und kein Körperkontakt von mir hat.

Katrin Simon
Liebe Lisa, vielleicht trifft diese Vermutung auf die Vorgeschichte bei Ihrem Baby zu ? Kann es sein, dass Ihr Kind per Kaiserschnitt geboren wurde und/oder ausserdem eine lange Geburtsdauer hatte- ggf. schon lange im Geburtskanal lag? Die Erfahrung zeigt, dass gerade die kleinsten, welche eine solche Geschichte hatten, tatsächlich noch intensivere Traglinge sind, als sie es sowieso schon sind :)). Die Kinder suchen die mütterliche Nähe zum einen und zum anderen kann es zu einer Blockade gekommen sein, die man beheben kann, damit das Liegen in der waagerechten Position angenehm wird. Was also kann man tun? - Probieren Sie eine Tragehilfe aus. Ihr Baby liegt/ sitzt sicher an Ihrem Körper und nimmt Sie intensiv wahr. Es kann immer schlafen, wenn es möchte und Sie haben die Hände frei :)). - nehmen Sie mit Ihrem Baby einen osteopathischen Termin wahr und lassen prüfen, ob zu einer Blockade gekommen ist... wenn ja, so kann hier geholfen werden. - warten Sie den sechsten Lebensmonat. In dieser Phase erlebt Ihr Kind einen enormen Wachstumsschub und entwickelt neue Reifezeichen in organischen, seelischen, kognitiv- emotionalen Bereichen. Hier ist das, was meine Vorrederin schrieb ein guter Hinweis... :)) - ausserdem könnten Sie probieren Ihr Kind fest zu wickeln. Ihm eine Mullwindel fest um den Körper zu wickeln und damit Ihrem Baby einen Halt zu geben, den es bei Ihnen sonst durch die Armhaltung erfährt. Vllt. kann es so begrenzt einschlafen und Sie können es dann ablegen. Selbst wenn diese nur eine vorerste Übergangslösung wäre, damit Sie zur Ruhe kommen. Probieren Sie! Ich bin gespannt auf Ihre Resonanz. Viele Grüße von Katrin