Frage: Wie Baby an andere Bezugspersonen gewöhnen?

readhead
Hallo, ich habe mit meiner 6 Monate alten Tochter das Problem, dass sie, seit sie etwa 2 Monate alt ist, eine extreme Vorliebe für mich entwickelt hat. Zweitweise durfte sie nicht mal der Papa (der die ersten 2 Monate komplett mit zu Hause war) sie auf den Arm nehmen. Nach den Weihnachtsferien hat sich das zwar gebessert, er kann sie aber noch immer nicht schlafen legen, weshalb ich doch ständig verfügbar sein muss. Sie wird wegen extremen Spuckens nicht mehr voll gestillt und der Papa gibt alle Mahlzeiten, die möglich sind, auch nachts ein Fläschchen zu meiner Entlastung. Nun muss ich mach einem halben Jahr "nur Baby" doch mal ein paar Arzttermine wahrnehmen, ohne Kind und muss auch mal wieder raus und etwas Zeit für mich haben. Es war ja nur mit viel Geschrei möglich, dass ich wenigstens 6 Mal zu Rückbildung konnte. Die Großeltern kommen jede Woche mindestens einmal vorbei und wollen mir die Kleine abnehmen, aber sie schreit, sobald sie sie auf den Arm nehmen. Sie dürfen sich nur eine Weile neben sie setzen, wenn sie spielt, irgendwann schreit sie aber wieder. Entlastung sieht anders aus und weggehen kann ich so natürlich auch nicht. Sie steigert sich immer mehr rein und beruhigt sich auch nicht irgendwann wieder. Solange sie bei mir auf dem Arm ist, lächelt sie alle freundlich an und nimmt auch Kontakt auf, aber darüber hinaus geht nichts. Mein Mann und ich haben natürlich so auch noch keine Minute ohne Baby verbracht, da wir sie nicht mal der Oma geben können. Diese ist Kinderkrankenschwester und wirklich sehr babyerfahren. Was kann ich nur tun, um meine Tochter an andere Bezugspersonen zu gewöhnen? Ich habe das Gefühl, ich drehe bald durch, fühle mich total gefangen! Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Bei der langen Dauer handelt es sich wohl nicht um eine Phase, die man abwarten kann...

Katrin Simon
Liebe Readhead, die intensive Bindung zur Mutter und das Verwehren des Vaters bzw. nächster Bezugspersonen kommt nicht selten vor. Für alle beteiligten liegt eine hohe Irriation vor, da es alle "gut" mit der kleinen meinen, alle im Einverständnis miteinander sind und es im Wohlwollen füreinander ist... nur das Kind zeigt eindeutig ein absoutes Desinteresse an seiner Betreuung ;). Es weint und schreit und zeigt: ICH WILL DAS SO NICHT. Warum? Dies bleibt uns zunächst nur als eine Ahnung zu interpretieren. Der Anfang des Ganzen kann in der Geschichte von Schwangerschaft und Geburt liegen. Gab es anfangs ggf. Stressmomente, wie einen Umzug o.ä., welche Ihrem Kind ggf. eine Unsicherheit gegeben hat? Um andere Bezugespersonen akzeptieren zu lernen; heisst dies, das ein wirklich konsequentes Vorgehen nowendig ist. Zunächst bleibt zu entscheiden, welche Person angebahnt werden soll... Dann muss man sich bewusst darauf einlassen und täglich! zunächst üben. Quasi, wie eine Brücke in ein Fremdbetreuung zur Tagesmutter oder in die Krippe. Täglich sollte die selbes Zeit, das selbe Tun etc. erfolgen, bei dem die andere Person dabei ist und ihr Aufgabe hat. Das Miteinander mit der kleinen sollte eher "nebenbei" laufen, also nicht im Focus sein... Langsam können sich dann die Bezugsperson und das Kind annähern. Sie als Mutter sich ggf. laaangsam jeden Tag ein wenig zurückziehen. Erst auf einem Stuhl sitzend im Raum; ganz dicht, dann weiter weg... möglichst mit einer Tätigkeit. Irgendwann können Sie mit der Verbindung von Stimme ( singend, summend, erzählend...) den Raum verlassen etc. Die Dauer wird von Treffen zu Treffen länger bzw. der Radius größer. Wenn SIe sich entfernen wollen, ausser Haus, dann verabschieden Sie sich immer! Nicht wegschleichen o.ä. Schauen Sie einmal, wie Ihre Tochter diese Kontinuität und Gelassenheit akzeptieren kann. Berichten Sie einmal. Bis ganz bald und liebe Grüße von Katrin