Frage: Wie ändere ich den Tagschlafes meines Kindes von 3x täglich auf 2x täglich

Vero80
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und ich bekomme von gleichaltrigen Kinder und auch Ratgebern mit, dass ein Kind in diesem Alter nur noch 2 Tagschlafe benötigt. Bei uns ist es so, daß er meistens ab 6:15 Uhr wach ist. Der erste Schlaf hält er dann um 9:30 Uhr. Zwischen 35-40 Min. Um 12 Uhr ist der Kleine dann schon wieder so kaputt, dass ich ihn wieder hinlege. Da dauert der Schlaf mittlerweile 1Std 20 Min. Und Nachmittags um 16 Uhr schläft er wieder für 35-40 Min. Um 19:30 Uhr geht's dann ins Bett. Meine Frage ist nun, wie da 2 längere Tagschlafe daraus werden sollen? Ich habe schon alles mögliche versucht. Tragetuch, Kinderwagen, mit dazu liegen. Aber er schläft immer nur max. diese 40 Min. Ausser in der Mittagszeit ist es ja länger. Ich habe gesagt bekommen, dass er nach 40 Min. nicht genug erholt ist. Und das merke ich dann auch nachmittags. Desweiteren habe ich auch versucht, den Mittagschlaf auf 14 Uhr zu verlegen. Dass er dann vielleicht mal 2 Stunden schafft. Aber dann waren es auch wieder nur diese 35 Min. Und von diesen 4 Stunden schlafen am Tag, das ein Kind in diesem Alter braucht, sind wir ja meilenweit entfernt. Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das mit dem Tagschlaf handhaben soll? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Viele liebe Grüße Vera

Katrin Simon
Liebe Vero, Ihr Kind spricht eine sehr deutliche Sprache und zeigt, was es kann... :)) Offenbar gehört Ihr Baby zu den Kindern, die kleine Pausen brauchen, um den Tag in Etappen zu erleben und zu verarbeiten. Beruht Ihr Wunsch der Änderung des Schlafverhaltens "nur" auf dem Vergleich von Ratgebern oder anderen Kindern oder stört es Ihr Familienleben im Rhythmus, haben Sie den Eindruck, dass WIRKLICH eine Änderung her muss? Sind es wirklich nur die äusseren Rahmenbedingungen, die Ihre Wunsch ausmachen, so versuchen Sie eine Haltungsänderung einzunehmen und zu akzeptieren, dass Ihr Baby so schläft, wie es schläft. Schauen Sie bei Kindern die "Ratgebermustern" schlafen, so werden Sie sehen, dass vermutlich das Essverhalten, das Ablösen etc. mögliche Aufweichungen von vorgegebenen Empfehlungen zulassen muss, damit das Kind in seiner Entwicklung weitergeht. Erziehung- elterliche Begleitung ist ein stets sich ändernder Prozess. Manchmal braucht es Mut, etwas anders zu machen, als man um sich herum erfährt. Manchmal ist Elternsein gewissermaßen auch "unbequem", da wir uns immer wieder selbst reflektieren sollten und merken, dass wir nur durch unsere Haltungsänderung, Konsequenz und wir als Vorbild auch beim Kind etwas änderen können.... Und das wiederum ist hier und da mit der Veränderung eigener Gewohnheiten/ Rituale verbunden ;)). So wie Sie Ihren kleinen Schatz und seine Schlafphasen beschreiben, empfinde ich sie altersgerecht und ausgesprochen reif, da Ihr Sohn klar signalisieren kann, was er braucht. Er fühlt in sich und spürt- es ist eine Schlafpause notwendig und kann diese offenbar ohne viel Unterstützung einholen. Andere Kinder müssen erst lernen ihren Pausenbedarf zu erspüren, sind u.U. überdreht am Abend und können nur sehr schwer einschlafen.... Ich sehe im jetzigen Schlafverhalten Ihres Kindes eine große Kompetenz und Ressource. Ihr Sohn wird Ihnen genauso auch zeigen, wie er schlafen möchte, wenn er älter wird. Vllt. bleibt er jemand, der gerne schläft, vllt. entwickelt er sich plötzlich zu jemanden, der keine Pausen mehr kennt ;)). Lassen Sie ihn schlafen. Wird Ihr Sohn fremdbetreut, so wird sich sowieso ein anderer Rhythmus anbahnen. Üben kann man diesen nicht. Wie denken Sie? Liebe Grüße von Katrin