Frage: Wickelstreik... Eilt

Hallo Katrin, ich stehe vor einem Rätsel: Meine Tochter(14 Monate) ist seit letzten Donnerstag scheinbar in einen Wickelstreik getreten. Sobald ich sie wickeln will und sie auf dem Rücken liegt, beginnt sie, panisch zu schreien und dreht sich in Windelseile um. Das hatte ich bei bisher noch keinem von meinen (4) Kindern. Im Stehen geht es noch, aber in manchen Situationen muss sie halt dabei liegen und ich kann sie nur saubermachen, wenn noch eine zweite Person mit festhält. Das geht ziemlich an die Nerven, zumal ich keine Ursache erkennen kann. Sie scheint absolut OK zu sein, bewegt sich wie sonst, und hat auch keine erkennbaren Verletzungen. Ich wickel sie immer auf dem Fußboden, weil sie so flink ist. Mit Ablenkung hab ich es auch schon versucht, als "alte Häsin" hat man ja so seine Tricks. Nichts klappte. Nun bin ich echt ratlos und bräuchte dringend ein paar Tipps, wie sich die Sache wieder normalisiert. Vielen Dank und liebe Grüße Martina & Isabel

Katrin Simon
Hallo Martina, leider kann man in diese kleinen Menschen nicht hineinschauen... Was ich dazu denke: 1. Evt. doch eine Mikroläsion im Genitalbereich/ Anus, die sehr schmerzhaft sind, obwohl so winzig klein. 2. Möchte Ihre Tochter ggf. Ihre Windel nicht hergeben, weil da was drinnen ist, was eigentlich ihr gehört und sie ärgerlich und wütend ist, wenn es ihr jemand "wegnehmen" möchte ? ( Dazu fragen Sie den Experten im Forum Entwicklung/ Sauberkeitserziehung) ). 3. Vielleicht möchte sie mehr mitbestimmen, wann sie gewickelt wird und schon ein wenig mithelfen ( Klettverschluß öffnen, Waschlappen anreichen ). 4. Welche Wickelzeitpunkte wählen sie ? In Ruhephasen oder wenn sie auf Entdeckertour ist ? Versuchen Sie es doch ein Mal, wenn sie schon sehr schläfrig ist. ... als alter Häsin wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Mit vielen Grüßen Katrin