Frage: Wickelhilfe!!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden, und eigentlich hat es mit dem wickeln immer gut geklappt. Seid einiger Zeit will sie das nicht mehr. Sie dreht und wendet sich, steht auf und läuft weg. Wenn man sie erwischt, dann schreit sie ganz furchtbar. Ich tue ihr ja nicht weh, aber wieso wehrt sie sich dagegen? Soll ich doch schon mal mit dem Töpfchen anfangen? Wenn ja, wie fängt man damit an? Habe auch schon doe Höschenwindeln probiert, aber das hat den selben Effekt und endet im Geschrei. Vielen Dank und LG Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia, das Töpfchenthema kann noch warten. Das Wickeln selbst ist einfach langweilig und passt so gar nicht in den Tagesablauf der kleinen :-). Ausserdem ist da jemand der "bestimmt" darüber, wann und wo es passiert, was die kleine gar nicht will :-). Also gibt es Protest!!! Wickle Deine kleine daher am besten an dem Ort, wo sie sich gerade befindet. Also Wickelunterlage schnappen, die Windel und dann an Ort und Stelle alles erledigen. Beim kleinen Geschäft kann das sehrwohl auch mal im Stehen am Couchtisch sein, am Bücherregal o.a. Das grosse Geschäft muss vorzugsweise im Liegen gesäubert werden- hier ist es gut auf den Boden auszuweichen oder im Stehen in der Badewanne alles zu erledigen. Den Body über der Schulter knöpfen und dann den Po reinigen. Abduschen ist für viele Kinder grenzwertig; besser mit dem Lappen säubern. Achte auf den rutschfesten Bodenbelag in der Wanne. Vielleicht hast Du schon bald Erfolg, sonst schau noch einmal vorbei! Viele Grüße von Katrin P.S. Und- versuche das Wickeln nicht in den Vordergrund stellen. Sondern kündige es kurz an und gehe dann aber z.B. darauf ein, dass Ihr ja noch schauen wolltet, ob der Teddy auf dem Wickeltisch sitzt und wartet... Heisst: lenke durch anderes ab und fixiere Dich nicht auf das Wickeln.