Frage: Wesensänderung

Hallo, ich habe schon mal super Antworten bekommen und melde mich jetzt mal wider. Meine Tochter (15Monate alt) war gerade krank mit Fieber usw. darum hat sie bei uns im Bett geschlafen. Jetzt ist sie fast gesund nur noch Husten sonst aber fitt. Das Problem ist, jetzt will sie nicht mehr in ihr Bett. Sie flippt total aus und übergibt sich sogar. Bis jetzt ging es im Notfall immer mit einer Flasche ins Bett aber selbst die will sie nicht und steht auf und streckt die Arme hoch. Wenn ich sie auf dem Arm halte schläft sie sofort aber wenn sie merkt sie wird abgelegt ist sie hell wach. Jetzt ist es schon so extrem, wenn sie merkt es geht zum Mittagsschlaf läuft sie weg und tobt wenn ich sie in Richtung Zimmer trage. Das einzige was noch geht ist, ich lege mich kurz mit ihr in unser Bett und wenn sie schläft gehe ich raus. Habe aber Angst sie fällt dort raus. Auch mit dem Essen haben wir Probleme, sie will nur essen wenn sie etwas zum spielen bekommt (das geht schon seit Wochen!!! so). Und sie isst immer noch keine Breie mit Stückchen, da übergibt sie sich. Sie hat aber auch erst 4 Zähne. Jetzt schimmern oben schon Zahn 5 und 6 durch, kann die Wesensänderung daran liegen. Ich weiss nicht ob sie mit dem schlafen gehen Probleme hat weil sie Angst hat oder weil sie zahnt... Bin jetzt unsicher ob ich mit ihr "Kämpfen" soll beim einschlafen oder wird sich das von selber lösen? Einen Versuch mit schreien lassen und herum tragen habe ich gemacht. Es hat eine Std. gedauert und sie hat ganze 10 Min. geschlafen. Das machen meine Nerven wirklich nicht mit!! Ich bin total fertig! Vielen Dank schon mal! Gruß, Tanja989

Katrin Simon
Liebe Tanja, Deine Fragen beantwortest Du Dir schon selbst :-) und Dein Tun ist genau das richtige! Du hast Deine mütterliche Intuition, die Dir ganz richtig sagt, was gerade mit Deinem Kind "los" ist. Dein Kind befindet sich gerade in einer körperlichen, als auch emotionalen sehr starken Entwicklungsfindung und braucht Dich momentan wesentlich mehr als sonst. Du bist momentan für die kleine Maus "der Fels in der Brandung" auf den sich Dein Kind zu 100% verlassen kann. Daher der enorme Protest, dass Du sie verlassen bzw. allein lassen möchtest zum Schlafen; einer Phase, die Dein Kind nicht willentlich beeinflussen kann und manche Kinder hilflos macht. Gib der kleinen weiterhin die gewünscht Zuwendung! Vielleicht könnt Ihr für das Einschlafen eine Matratze auf den Boden legen. GGf. auch vor Dein Bett, so dass so eine sanfte Trennung zu Deiner unmittelbaren Nähe stattfinden kann. Vielleicht schafft es Deine Tochter dann bald wieder allein einzuschlafen, wenn sie die Gewißheit hat, dass Du "wirklich" in der Nähe bist, wenn sie Dich braucht. Das alles ersetzt aber meist nicht den innigen Körperkontakt, den die kleinen brauchen... Diese Phase wird sich auch wieder verändern und Du wirst Dein Kind u.U. nicht wiedererkennen. Denn je mehr Sicherheit Du Deinem Kind gibst, desto mehr wird es wissen, dass es sich beruhigt von Dir entfernen kann, weil Du immer für es da bist. Das Spielen beim Essen halte ich wiederum für eine Angewohnheit, die man durchaus abgewöhnen kann. Wie aktiv ist denn Deine Tochter beim selbständigen Essen? Fördere sie in allem, was sie schon allein oder mit Deiner Unterstützung zur Zubereitung des Essens und der Nahrungsaufnahme tun kann. Die Zahnungsphase ist allerdings auch oft ein Grund, dass Kinder ihre Nahrung sowieso schon verweigern und lieber sehr flüssige Breie und dann oft noch kalt bevorzugen. Ich persönlich handhabe das Spielen beim Essen sehr konsequent. Zunächst versuche ich durch "Essenspiele" bzw. die Umlenkung auf Geschmack und Aussehen der Nahrung den Focus zu setzen. Wenn dieses Angebot nicht wirkt, dann ist die Frage, ob wirklich ausreichend Hunger besteht. I.d.R. ist dies nämlich nicht der Fall und das Kind ist einfach (schon) satt! Dann ist das auch recht so. Allerdings unter der Prämisse, dass kein anderes Angebot gemacht wird bzw. bei deutlichem Hunger erneut z.B. das Mittagsessen angeboten wird. Oder Ihr versucht einfach mal die Mahlzeiten zu tauschen. Vielleicht isst Deine Tochter zu anderen Tageszeiten lieber warme bzw. kalte Küche. Also; höre weiterhin deutlich auf Deine mütterliche Wahrnehmung und nimm Deine Intuition ernst- sei stolz darauf! Viele Grüße von Katrin