Frage: Welche Pflege bei trockenen Babyfüßen (3 Monate)

blablug
Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 3 Monate alt und hat sehr trockene Füße. Die Füße sind nicht rot, nur weißlich-schuppig-trocken. Wir baden ihn sehr selten (so alls 2-4 Wochen) und die restliche Haut ist in Ordnung. Er ist angesichts des Wetters eigentlich auch nie barfuß, trägt immer Strumphosen oder Strampler. Der Onkel des Kindes hatte wohl als Kind Neurodermitis, der Vater sehr empfindliche Haut. Ich selbst habe extrem trockene, schuppige Beine. Ist es ausreichend, wenn ich beim Wickeln immer etwas Wundschutzcreme auf die Füße gebe, oder sollte ich etwas anderes machen? Soll ich den Kinderarzt darauf ansprechen, oder sind die trockenen Füße normal? Vielen Dank und viele Grüße blablug.

Katrin Simon
Liebe Blablug Ich tippe nicht auf eine Neurodermitis oder andere krankhafte Hautveränderung, sondern auf lediglich trockene Haut. Wundschutzcreme ist eine Creme, die eine austrockenende Eigenschaft hat und bei Wundsein dafür sorgt, dass die Haut in ihrem Entzündungsprozess gestoppt wird. Für die Pflege von trockener Haut, auch an den Füßen, verwenden Sie eine fetthaltige Creme oder reines Fett. Dafür können Sie reines Kokosfett verwenden oder eine sehr reichhaltige Bodylotion für trockene Haut. Cremen Sie die Füße zweimal täglich reichlich ein und ziehen die Söckchen über. Ich nehme an, dass die Haut sich schon bald regeneriert. Als Badzusatz wählen Sie bitte einen rückfettenden oder sogar ein Ölbad. Lassen Sie auch viel Luft an die Füßchen und verwenden bitte keine synthetischen Materialien in den Strümpfen :). Wenn Sie einen regulären Nachsorgetermin beim Kinderarzt wahrnehmen, können Sie die trockenen Füße thematisieren. Ansonsten besteht kein Bedarf einen extra Besuch zu absolvieren. Liebe Grüße von Katrin