Frage: Weiß nicht, ob es unbedingt hierher gehört.

Hallo, vielleicht könnten sie mir trotzdem helfen. War deswegen auch schon beim Kinderarzt, aber er meinte, er hat normal zugenommen und ist auch gewachsen, also macht ihm sein "Essverhalten" nichts. Mein Sohn 2,8 Jahre war seit Beikostbeginn ein guter Esser. Hat auch alles gegessen. Im März diesen Jahres hatte er einen Magen-Darm-Virus und seitdem ißt er eher schlecht. Entweder schmeckt das Essen (z.B. Nudeln mit Tomatensoße) nicht oder er pickt sich nur z.B. das Fleisch oder bestimmtes Gemüse raus und sagt dann er will mehr davon oder er ist satt, obwohl er noch gar nicht viel gegessen hat. Ich zwinge ihn aber nicht, wenn er nichts mehr möchte, lasse ich ihn auch, er bekommt dann aber auch nichts anderes. Nur mache ich mir halt so meine Gedanken. Abends ißt er mal eine Brötchenhälfte mal nur die Hälfte davon. Er hat bis jetzt tagsüber auch immer Apfelsaftschorle trinken wollen (1/3 Saft der Rest Wasser). Aber seit längerem denke ich, hat er viel mit Blähungen zu tun, hat auch oft einen wunden Po und Probleme beim Stuhlgang, kommt meist nur ein wenig und das am Tag dann öfter oder er hat bis zu 3 mal am Tag normal Stuhlgang. Ich denke mir, irgendwie hängt das vielleicht alles zusammen. Geb ihm im Moment nur noch Wasser und Tee zu trinken, um zu schauen, ob es vielleicht besser wird, das er vielleicht durch Blähungen keinen so richtigen Hunger hat und deswegen auch meist wenig Stuhlgang hat. Haben sie einen Rat oder Tipp? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Jannis, die Faustregel gilt in der Tat: gedeiht ein Kind und es geht ihm gut dabei, dann ist vornehmlich kein Grund zur Sorge zu bennen. Aber- da Ihr Sohn offensichtlich doch Probleme hat, wie die Blähungen und den häufgen Stuhlgang, dann ist etwas nicht ganz in Ordnung. Wurde z.B. mal eine Stuhlgang ins Labor geschickt und auf Bakterien und Viren und Pilze!!! überprüft? Leider ist dies nicht die Regel, kann aber durchaus aussagekräftig sein, obwohl das Kind keine eindeutigen Krankheitszeichen hat. Demzufolge rate ich den Weg zu einem naturheilkundlich orientierten Arzt, der sich die Geschichte von Jannis? vor Ort anhört. Ggf. schlägt er eine Darmsanierung vor, eine bestimmte " Diät" z.B. Milch produkte weglassen.... Ich denke, dass die Darmflora noch immer angegriffen ist und sie demzufolge noch Pflege braucht. Viele Grüße von Katrin