Frage: Wattestäbchen

Hallo, darf ich zur Reinigung des Ohres vom Baby Wattestäbchen nehmen, wenn ich vorsichtig bin? Ich habe mal gelesen, dass wäre nicht sooo gut, aber damit geht es am besten sauber finde ich. Danke und viele Grüße Radi

Katrin Simon
Liebe Radi, für die Ohrenpflege bitte keine Stäbchen verwenden!! Das Ohr kann sich selber reinigen. Dreck, Talg etc. wird als Ohrenschmalz über feine Flimmerhärchen nach außen transportiert. Diesen können Sie dann mit einem angefeuchteten oder eigneölten Zellstofftuch um Ihren Finger gewickelt entfernen. Oder Sie drehen eine Ecke des Zellstofftuches zu einer Spitze und führen sie spiralförmig drehend in das Ohr ein und ebenso ziehen Sie es heraus. So kann man auch sehr hartnäckigen Ohrenschmalz entfernen. Die Ohrmuscheln dürfen Sie mit einem Wattestäbchen säubern. Benutzen Sie immer die Sicherheitsstäbchen und führen Sie beim Säubern mit der freien Hand einen leichten Gegendruck auf das Köpfchen aus. So entgehen Sie der Gefahr einer Verletzung. Viele Grüße von Katrin