Frage: Wasserscheu oder empfindliche Haut?

Hallo Katrin, meine Tochter ist jetzt vier Monate und Baden war eigentlich noch nie so recht ihr Ding. Hab auch schon ettliches versucht, andere Zeit, nach dem Stillen etc. hat aber nix geholfen. Sie weint sobald ich sie in das Wasser lasse (Füsse zuerst) und hört erst auf wenn ich sie raushole.Wir baden einmal die Woche, sonst wird nur gewaschen. Als Badezusatz hatte ich die Serie von Weleda (Kräuterbad und Pflegebad).Seit kurzem ist mir aufgefallen, das sie sich nach dem Baden nicht mehr gern massieren und streicheln läßt (hab das immer mit einer Babymassage verbunden). Zum Massieren nehme ich Weleda Babyöl, hab nun aber mal gelesen, das Öl die Haut austrocknet und wollte nun etwas Creme/Lotion nehmen, da die Kleine manchmal auch etwas trockene Haut hat.In letzter Zeit wurde sie beim Cremen (Weleda) und /oder ölen unruhig und ihr schien das gar nicht zu gefallen. Hatte noch Lotion von Elasan da, die ist parfürmiert aber ohne Alkohol (steht zumindest nicht drauf), und hab sie damit eingerieben. Es dauerte keine Minute da fing die Kleine furchtbar an zu schreien, auf der Haut zeigte sich-"noch"- keine Reaktion. Sie ließ sich ganz schwer beruhigen und weinte noch eine ganze Zeit.Mach mir jetzt Sorgen ob das an der Lotion liegen könnte bzw. die Kleine überhaupt nix an Zusätzen oder Creme verträgt. Am Po und im Gesicht benutzte ich auch Weleda Pflegecreme, da passiert nichts dergleichen.Sollte ich sie vielleicht mal ohne alles nur mit Wasser baden? Hab ich am Anfang(bis zum ersten verklebten Haar) auch gemacht, aber da gefiel ihr das auch nicht viel besser. Kann es sein, das sie eine empfindliche Haut hat und wenn ja, gibt sich das wieder? Oder gibt es noch einen Tip zur Pflege? Die trockene Haut ist nicht allzu schlimm und tritt nur manchmal auf.(an den Beinen und stellenweise auf dem Bauch)

Katrin Simon
Liebe Asrid, u.U. ist das Baden und die Massage im Moment etwas viel Stimulation und Reizsetzung für Ihre kleine Tochter. Baden Sie die kleine und trocknen Sie Sie anschließend ab. DAbei sollten Sie eher fest tupfen, statt zu rubbeln. Die trockene Haut können Sie daher schon im Wasser pflegen. Nehmen Sie einfache eine Tasse Milch und etwa 3 Eßl. Olivenöl ins Badewasser. Achtung die Haut kann sehr glitischig sein! Durch das Tupfen auf der Haut kann das Öl besser einziehen und Ihre Tochter enthält feste Impulse. Manchmal brauchen die Kinder eher gezielte Erfahrungen. Eine "flatterhafte" Berühung irritiert in bestimmten Situation. Gerade die Verbindung mit der Schwerelosigkeit im Wasser und der Massage. Die Massage können Sie ganz prima täglich unabhängig vom Baden auf dem Wickeltisch oder gemütlich vor der Heizung/Kamin durchführen. Ich denke, dass Ihre Tochter keine Hautreaktion auf die Pflegepräparate zeigt, sondern ihr die Massage zum einen zuviel war und die Lotion wahrscheinlich zu kühl. Öl fühlt sich wärmer an, auch wenn die Lotion angewärmt wurde. Das sollten Sie eh immer tun. Einfach das Massageöl zwischen den Händen reiben, ehe Sie es auftragen. Viele Grüße von Katrin