Frage: Wasser abkochen und Fläschchen auskochen

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Hygiene: 1. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man Fläschchen, Sauger etc. zum Reinigen auskochen und zwar mindestens 5 Minuten lang. Wenn die Teile ausgekocht sind, wie lange bleiben sie dann steril? Ich meine, wie viele Stunden/Tage kann man sie dann stehen lassen? 2. Das Wasser zur Zubereitung der Pre-Nahrung muss abgekocht werden, hier ist auf der Packung ein Bildchen mit einem Wasserkocher. Reicht es also zur Zubereitung der Pre-Nahrung, das Wasser nur einmal aufzukochen (etwas anderes ist in einem Wasserkocher ja schelcht möglich, der schaltet sich dann ja ab). Muss dieses Wasser also nicht 5 Minuten kochen? (Warum?) Vielen Dank für Ihre Antwort Renate

Katrin Simon
Liebe Renate, das Zubehör für die Fütterung der Babynahrung bleibt bei der von Ihnen erwähnten Methode etwa einen Tag steril. Dabei sollten alle Dinge abgedeckt auf frischen Handtüchern und ausgetrocknet stehen. Die so sorgfältige Sterilisation ist daher so wichtig, weil die Flaschen etc. aufbewahrt werden und nicht unmittelbar sofort wieder benutzt werden und damit eine höhere Gefahr(längere Aufbewahrung)besteht, dass sich Keime in den Flaschen und Saugern absetzen. Das Wasser für die Babynahrung muss deshalb nur kurz aufkochen, weil mit dem Erreichen der Siedetemperatur die Keimabtötung erfolgt ist. Zudem wird i.d.R. das Wasser sofort nach dem Kochen zur Flaschenzubereitung verwandt und die Milch frisch verabreicht. Viele Grüße von Katrin