Frage: Waschverweigerung

Hallo Frau Simon, meine Tochter wird nächsten Monat drei Jahre alt. Das tägliche Waschen ist momentan ein einziger Terror. Morgens waschen wir am Waschbecken Gesicht, Hals und Ohrmuschel mit klar Wasser. Po und Intimbereich mit Wasser und seifenfreier Waschlotion. Genau das ist unser Problem, sie lässt sich untenrum nicht waschen. Kneift die Beine zusammen und bockt. Es ist aber nichts rot oder entzündet. Abends wird sie einmal kurz vom Hals abwärts abgeduscht, ohne Zusätze. Sie schwitzt tagsüber ziemlich und meistens haben wir auch einen halben Sandkasten in den Klamotten. Das mag sie auch sehr gerne, aber auch da lässt sie sich den Intimbereich nicht waschen. Haben sie einen Tip, wie ich es am besten machen kann? Bislang hatte ich meine Tochter jeden Tag in der Badewanne und für die Reinigung zwischendurch Feuchttücher. Dieses verträgt ihre Haut aber nicht mehr sonderlich gut. Deswegen die Umstellung. Haben sie vielleicht einen Tip für mich? MfG Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, üben Sie das Selberwaschen mit der kleinen Maus. Vielleicht toleriert Ihre Tochter dann besser, dass sie noch einmal nachwaschen dürfen, wenn sie das "Kommando" hat; vielleicht auch während des Abduschens. Einmal am Tag Intimhygiene ist ausreichend. Oder Sie setzen die kleine in die Wanne in eine kleine Plastikwaschwanne oder in die Dusche in die Duschwanne und machen so quasi ein Sitzbad. Oben herum wird rasch abgeduscht. Auch hier darf Ihre Tochter dann selbst waschen. Beim Abtrocknen können Sie dann noch einmal kontrollieren und b.B. rasch mit einem feuchten Zipfel des Handtuchs oder Waschlappen nachhelfen. Wenn die kleine nur kurz im Sitzbad sitzt, wird die Haut dies sicher tolerieren. Das Wasser so kühl wie möglich halten, dann entfettet die Haut nicht so stark. Und abrubbeln beim Abtrocknen vermeiden. Viele Grüße von Katrin