Frage: Waschen

Eraypasa
Sehr geehrte Frau Simon, Ich habe einen zweieinhalbjährigen Sohn der sehr stark unter Juckreiz der Haut leidet. Ich war mit im bei einem Hautarzt und dieser meinte ich mache einen grundlegenden Pflegefehler. Ich dürfte mein Kind nicht duschen und nicht baden. Auf meine Frage hin dass er doch sonst dreckig ist, sagte er, ein Kind wird nicht dreckig. Aber wenn ich mit ihm beispielsweise auf dem Spielplatz war, dann besteht er praktisch nur noch aus Sand und Erde. Ich würde ihn gar nicht anders sauber kriegen und außerdem muss der Windelbereich doch auch sauber gehalten werden. Ich bade mein Kind einmal in der Woche und Dusche es nach Bedarf ab. Ist das ein grundlegender Pflegefehler? Ich will dass mein Sohn keine juckende Haut mehr hat. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Katrin Simon
Liebe Eraypasa, diese Theorie, dass ein Kind nicht gereinigt werden darf, ist mir vollkommen fremd. Eine übetriebene Körperhygiene natürlich ungesund. Aber davon sprechen Sie nicht. Fazit: Wenn die Haut so stark juckend und trocken ist, dann bleibt zu überlegen, welches Produkt Sie für die Hautreinigung wählen sollten. Es ist immer besser, ein Kind mit von Juckreiz betroffener Haut zu duschen, statt zu baden. Wenn baden, dann so kurz UND so kühl wie möglich. Ein Abbrubbeln der Haut vermeiden, sondern nur ein Abtupfen der Feuchtigkeit. Als Bade- oder Duschzusatz sollte unbedingt ein rückfettendes Produkt gewählt werden. Hier werden i.d.R. auch solche verordnet. Ein ölhaltiges z.B. mit Mandelöl versehen... hilft oftmals sehr. Oder aus der Produktreihe Linola. Evt. im Anschluss sogar nochmals mit der Pflegelotion eincremen, wenn das Öl nicht ausreichend Pflegeeffet hat. Eine systematische Pflege ist anhand eines Creme- und Badeplans von Vorteil. Ein anderer Hautarzt könnte ggf. behilflicher sein. Ihre Pflege ist bisher absolut richtig. Wie gesagt: die Produkte sind entscheidend und leider auch immer auszuprobieren. Ggf. kann auch eine basische Pflege hilfreich sein. Diese gibt es z.B. von Siriderma. Eine Infohotline kann weitere Fragen beantworten. Aber auch herkömmliche Produkte in den Drogerien, die für sehr trockene Haut geeignet sind, einfach testen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bis bald, viele Grüße von Katrin