Frage: Waschen und pflegen

Hallo Katrin Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Er wird mittwochs und Sonntag mit Muttermilch im Badewasser gebadet, danach mit mandelmilch eingecremt. Ansonsten wird er morgens gewaschen mit klarem Wasser (Gesicht, Hände, Achseln, Intimbereich) und auch beim windelwechseln erfolgt die Reinigung mit Waschlappen und klarem Wasser. Wir verwenden nur unterwegs feuchttücher. Bis auf etwas Kopfgneis sieht die Haut auch wunderbar aus. Des Weiteren wird 2 mal täglich Mundpflege mit einem Fingerling betrieben. (Ich komm aus der Intensivpflege, daher ist mir das sehr wichtig, auch wenn noch keine Zähne da sind) Passt das alles so? Ab wann ändert man hier was? Also Intervall, Pflegezusätze etc.

Katrin Simon
Liebe Athanasi Die Pflegebeschreibung Ihres Sohnes liest sich wie ein "Wellnessprogramm" :). Die bisherigen Pflegeprodukte, als auch die Intervalle sind absolut in Ordnung. Ebenso die Mundpflege, welche natürlich auch zu einer oralen Stimmulation beiträgt. Die Pflegezusätze wie z.B. ein Babyshampoo oder einen milden Waschzusatz wenden Sie dann an, wenn sich Gerüche oder auch Schmutz durch Krabbeln, Spielen, Essen usw. nicht mehr gänzlich durch den Muttermlilchzusatz entfernen lassen. Meist ist dies im zweiten Lebenshalbjahr soweit, wenn die Kinder mobiler werden und/oder die warme Jahreszeit eintritt und ein tägliches kurzes Abduschen unumgänglich ist. Die Haut benötigt dann ggf. hin und wieder eine Babylotionpflege. Insbesondere im Sommer und nach dem Entfernen der Sonnencreme. Diese trocknet die Haut oftmals aus. Alles in allem, sehe ich bisher keinen Änderungsbedarf in der Pflege. Die Erweiterung des Pflegeprogramms können Sie somit nach Bedarf entscheiden ( s.o.). Viele Grüße von Katrin