Frage: Waschen und Baden

catena
Hallo Frau Simon, ich bade unsere Tochter (3 1/2 Monate) einmal pro Woche. Was ist denn an den anderen Tagen dazwischen? Sollte man da z.B. mit einem Waschlappen waschen? Meine Nachsorgehebamme meinte, das wäre nicht nötig. Als sie in Urlaub war, sagte mir ihre Urlaubsvertretung allerdings, dass man 2-3 mal pro Woche zusätzlich mit einem Waschlappen den Körper waschen sollte. Wie sehen Sie das? Was sollte man wie oft machen? Dann noch eine Frage: Sie schrieben auf meine letzte Frage, dass ich unsere Tochter zweimal pro Wochen baden könnte, weil ihre Haare schnell fetten, und ich dann einen rückfettenden Badezusatz nehmen sollte. Kann ich damit auch die Haare waschen oder sollte ich dafür Babyshampoo nehmen? Danke und viele Grüße, Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, das Shampoo können Sie noch weglassen. Der Badezusatz reicht allemal. Einmal am Tag sollte Ihre kleine Maus ganz gewaschen werden; "Katzenwäsche". D.h.: Gesicht, hinter den Ohren schauen, ob dort Ablagerungen sind in der Halsfalte Hände und zwischen den Fingern unter den Armen im Genital- Gesässbereich Kniekehlen anschauen Füsschen Die Haut auf Haut liegenden Körperstellen sollten täglich inspiziert werden, damit kein Wundproblem auftritt. Wenn man schaut, kann man auch gleich diese Stellen ausreinigen. Manchmal reicht es schon, die Hautstellen mit etwas Olivenöl auszuwischen. Fussel und Hautschüppchen werden dann ausreichend entfernt. Viele Grüße von Katrin