Frage: Waschen bei wieviel Grad?

Hallo Katrin! Bisher habe ich unsere Hand- und Duschtücher sowie die Waschlappen bei 60°C in der Maschine gewaschen in der Annahme, es würde alle handelsüblichen Keime, Bakterien und Viren 'wegwaschen'. Nun habe ich gelesen, dass 60°C in der Baby-/Kleinkindpflege nicht ausreichen, sondern alles bei 90°C gewaschen werden soll (da bspw. Waschlappen ja mal für Po und dann wieder für Gesicht usw. genutzt werden). Ich selbst leide unter einer Dornwarze am Fuß, was ja auch sehr ansteckend ist - überleben die Viren 60°C? Was kannst Du mir bzgl. der Temperatur empfehlen? Besten Dank und einen schönen Wochenstart. LG

Katrin Simon
Liebe Rote Zora, diesen Artikel ( vermutlich aus der ELTERNZEITSCHRIFT) habe ich auch gelesen; leider ist die Quellenangabe sehr pauschal und ich habe die Begründung nicht finden können.... Aus meiner Praxis und Besprechung mit einer Hygienefachkraft reicht das Waschen von haushaltsüblicher(Koch-) Wäsche bei 60°C vollkommen aus; selbst bei verunreinigter ( also infektiöser Wäsche). Auf Desinfektionsmittel sollte absolut verzichtet werden! Ich halte es jedoch für sinnvoll einheitliche Lappen für die Popflege beim Kind einzusetzen; also eindeutig eine Farbe oder ein Material zu wählen. Aber jegliche Wäsche kann im Normalwaschgang gemeinsam gewaschen werden. Viele Grüße von Katrin