Frage: Was zieht man einem Baby da am besten an?

Koala2206
Hallo Frau Simon, ich habe einige Fragen die mich gerade umtreiben: Mein Baby ist noch nicht geboren, erst in 8 Wochen aber wir bereiten uns natuerlich vor und wollen demnaechst alles beieinander haben was wir brauchen wenn die Maus dann da ist. Da wir in den USA leben werden wir uns auch ein paar Dinge aus Deutschland mitbringen lassen wenn noetig. Nun bin ich verunsichert bzgl. der Pflege des Babies denn man liest und hoert hier so widerspruechliches. In einem Internetforum schwoeren alle Frauen die bereits Kinder haben, zum Po abwischen auf ein mit Olivenoel getraenktes Tuch statt Feuchttuecher. Meine Mutter hingegen meinte dass Olivenoel die Haut verstopft und es dann Entzuendungen gibt und man daher lieber Babyoel von Penaten oder so verwenden soll. Davon halte ich aber widerum nichts denn das enthaelt doch so viele Duftstoffe, kann mir nicht vorstellen dass das besser ist. Da kann man dann gleich Feuchttuecher verwenden, die will ich eigentlich aus dem gleichen Grund meiden oder nur mal unterwegs verwenden. Was empfehlen Sie denn? Da mein Mann und ich beide super empfindliche Haut haben und Probleme mit Neurodermitis hatten, muessen wir davon ausgehen dass unsere Maus eine aehnliche Haut haben wird und ich moechte die Pflege daher gern von Anfang an so reizarm wie moeglich halten. Gleiches bei Zinksalbe: manche sagen es verschliesst die Wunden zu sehr und man soll es daher nicht verwenden, lieber Muttermilch bei wundem Po. Mein Vater (Apotheker) ruehrt aber selbst eine Zinksalbe an und meinte die haette bei uns gut geholfen. Das ist aber wirklich eine dicke Paste, die die Wunde komplett abdeckt. Ist sowas nun gut, oder nicht? Was kann man alternativ verwenden wenn es zu einem wunden Po kommt? Habe auch gehoert dass man Babies am Anfang nicht eincremen soll. Nun leben wir aber in den Suedstaaten und hier ist es im Sommer (die Kleine kommt im Juni) natuerlich sehr heiss und sonnig. Ich will aber nicht nur drinnen bleiben mit ihr. Wie bzw. mit welchen Produkten kann ich sie am besten vor der Sonne schuetzen? Und koennen Sie einen guten Mosquitoschutz fuer Babies empfehlen (ausser ein Netz und moeglichst langaermelige Kleidung natuerlich, aber das Gesicht bleibt ja trotzdem frei...)? Und wie vermeidet oder erkennt man bei einem kleinen Baby einen Hitzschlag? Hier ist es sehr heiss und schwuel im Sommer, ich will aber eben nicht nur im klimatisierten Raum bleiben sondern auch raus (in den Schatten natuerlich, aber warm ist es da trotzdem). Wir erwarten Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad bei an die 90-100 % Luftfeuchtigkeit. Ja ... subtropische Hitzehoelle. Geschlossene Raeume sind dagegen meist auf ca. 15 Grad runterklimatisiert was ich persoenlich noch schrecklicher finde. Was zieht man einem Baby da am besten an? Sorry dass es so viel geworden ist. Ich hoffe Sie koennen mir helfen ... Vielen Dank und viele Gruesse K.

Katrin Simon
Liebe Koala, einen sicheren Moskitoschutz, als den, den Sie schon genannt haben, kann ich leider nicht empfehlen. Falls Sie Kontakte zu Menschen aus der Heimat dort haben, befragen Sie diese. Meist bekommt man dann die wirklich hilfreichen " Insidertipps". Evt. ist auch eine Hebamme/ Kinderkrankenschester in einem Gesundheitszentrum eine gute Ansprechpartnerin in Ihrer Umgebung ?! Für den Anfang ist Olivenöl wirklich eines der besten Pflegemittel, welches Sie wählen können. Ob für die Säuberung des Pos, als Badezusatz bei sehr trockener Haut gemischt mit Muttermilch oder ggf. auch für die Babymassage. Alle Öle, die Duftstoffe enthalten, einen Erdölursprung haben....sollten absout vermieden werden. Feuchttücher kann man dennoch für unterwegs prima benutzen, als auch später für daheim, falls man umsteigen möchte von der Ölreinigung. Dann wählen Sie sensitiv Tücher. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer sehr empfindlichen Haut bei Ihrem Kind sehr groß ist, dann achten Sie grundsätzlich auf die Vermeidung von Duftstoffen etc. Beobachten Sie zunächst die Haut und reagieren dann im Bedarfsfall. Nachtkerzenöl z.B. ist ein sehr sehr schönes und hochwertiges Pflegemittel für sehr trockene Haut. Zink ist sehr hilfreicher Bestandteil bei wunder Haut, damit diese wieder abtrocknet. Aber- es gibt noch andere Möglichkeiten. Um einen Schutz auf der Gesäßhaut zu bieten kann man zunächst Panthenol wählen. Wenn die Haut leicht wund ist, dann Hamamelis, Calendula oder auch Lebertran. Oft wird ein kleiner Zinkanteil dazu gemischt. Eine reine Zinkpaste wirklich meist nur im Ausnahmefall. Auch das Säubern der Wunde mit schwarzem Tee hilft sehr sehr gut. Der Sonnenschutz ist natürlich ein großes Thema. Babyhaut grundsätzlich nicht eincremen mit Sonnencreme, sondern mit langer Kleidung schützen. AAAABer- alle nicht bedeckten Stellen, die Sonnenkontakt haben, sollten mit einer Sonnencreme mind. LSF 30 geschützt werden. Für Ihr Kind sollten Sie eine Creme für allergische Haut wählen. Abends bitte die Creme abwaschen. Die Wärmesituation ist tatsächlich eine Herausforderung für die Kleiderwahl :). Achten Sie immer darauf, dass Ihr Baby einen warmen Nacken hat. Es sollte keinen Zug bekommen- hier u.U. ein kleines Mützchen aufsetzen; aber nur im wachen Zustand. Im Schlaf die Mütze entfernen, dass überschüssige Wärme über den Kopf entweichen kann. Am besten eignet sich der " Zwiebellook". Vermutlich wird lange leichte weite Kleidung sich behaupten. Ein Jäckchen und Socken immer dabei haben, ggf. noch eine Decke, wenn die Räume so arg kühl sind. Dann kann man nach Bedarf an- und ausziehen und hat draussen den Sonnenschutz. Ein Sonnenhut mit Krempe ist draussen zudem wichtig. Einen Hitzschlag erkennen Sie, wenn Ihr Baby einen hochroten Kopf bekommt, nur oberflächlich atmet, feuchte oder sehr trockene Haut hat, schläfrig ist oder extrem lange schläft und meist auch sehr schlapp ist und nicht mehr so recht trinken mag. Trockene Lippen sind auch ein Zeichen. Falls Ihr Baby ein sehr hitziges Temperament hat ;), dann waschen Sie die Haut immer mal wieder mit lauwarmen Wasser etwas ab. So kann die Wärme entweichen. Sollte das Einschlafen nachts schwer fallen, aufgrund der Hitze, ist ein Bad abends angenehm. Es kühlt etwas und entspannt :). Melden Sie sich gerne wieder, wenn weitere Fragen bestehen. Liebe Grüße ans andere Ende der Welt von Katrin :).