Frage: was soll ich machen,das mein Sohn 2,5 Jahre alt mir hört?

iovi
Mein Sohn ist 2,4 Jahre und er hört mir nicht zu. Er schmeißt mit Sachen , er lest sich nicht anziehen. Er sagt immer Nein, weint immer wenn er nicht was machen will oder wenn ich ihm nicht was machen lasse.Will nicht alleine einschlafen, obwohl er mit seiner Schwester im Zimmer schleft. Nach der Geschichte muss ich immer im zimmer bleiben.Habe alles versucht. Er beißt, picht, zieht an die Haare, Krazt. Er schlegt seine Schwester 4,11Jahre Ich weiß nicht mehr wie ich ihm beruhigen soll. Er will nur das machen was er will..... Aber im Kindergarten ist der brave Junge.Da schleft er mittags ohne Probleme.Lest sich anziehen,ausziehen, Pampers wechseln, nur Zuhause nicht. Also er kann auch sehr lieb und brav sein. Was mache ich falsch? Was soll ich besser machen? Ich freue mich wenn sie mir irgendwie weiter helfen Mit freundlichen grüßen I.Adela

Katrin Simon
Liebe Iovi, meine Vorrednerin hat Ihre Frage schon sehr ausführlich und mit vielen Impulsen beantwortet :). Ich kann diesen nur zustimmen. 2,5 Jahre ist ein Alter, wo Kinder ihren eigenen Willen bilden oder anders gesagt, wo Kinder in der sog. Trotzphase sind. Leider wird die Trotzphase oft negativ besetzt. Eigentlich ist es aber eine großartige und absolut wichtige Entwicklungsphase, da die Kinder sich in ihrer Persönlichkeit viel stärker spüren. Sie beginnen langsam zu begreifen, dass sie ein Individuum sind. Sie lernen " ICH" zu sagen. Damit dies auch alle mitbekommen :), suchen die kleinen ihre Herausforderung und schauen einmal, ob ihre Aktion auch eine Reaktion findet. Also, ob Mama schimpft oder was sie macht, wenn man ihr wehtut etc. Die Kinder suchen nach Grenzen! Das heisst, dass die kleinen tatsächlich ohne Diskussion Dinge tun müssen, die ihnen zunächst missfallen. Aber dennoch bleiben sie zu erledigen. Wichtig ist auch, dass Sie als Eltern den Kindern Vorgaben geben! Jegliche Mitentscheidung überfordert die Kinder und dies bringen sie mit z.B. Hauen, Schreien, Bocken oä. zum Ausdruck. Auch muss den Kindern klar gemacht werden: das etwas weh tut oder unangenehm ist: Vielleicht erfährt Ihr Sohn im Kindergarten mehr Konsequenz bzw. beobachtet dies auch bei anderen. Machen Sie dies nach und Ihr Mann natürlich auch! Geben Sie mir gerne eine Antwort oder probieren Sie aus, was im Kindergarten auch schon hilft. Befragen Sie die Erzieherinnen und übernehmen Sie die Vorgehensweise für daheim. Viele Grüße von Katrin