Frage: was machen?

Hallo Katrin, bin zwar nicht ganz im richtigen Forum, aber bei den anderen kann man z.Zt. keine Frage stellen, so hoffe ich auf Deine Erfahrung :-)) wir haben bei unserer Tochter (fast 2,5 Jahre alt) nun die 3 Stäbe vom Gitterbett entfernt, da sie angefangen hat und wollte übers Gitter klettern. Jetzt steht sie morgens früh um 3 (!) vor unserem Bett und will bei uns schlafen. Bis jetzt haben wir das 2x geduldet, aber es ist schon etwas früh. Sie schläft dann nochmals bis um 8. Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Sie ins große Bett lassen und dort weiterschlafen? (Ist dann ziemlich unruhig und wir kommen nicht mehr zum Schlafen, mein Mann muß um 6 aufstehen....) Oder sie zurück in ihr Bett schicken (Kinderzimmer), was bestimmt in großem Gebrüll endet.....??? (Einschlafen klappt von Tag zu Tag besser, am Anfang wollte sie immer wieder raus, wie die Meisten Kinder :-) Und wäre es ratsam, jetzt schon die Gitter komplett vom Bett wegzumachen und das Bett zum Juniorbett umzubauen? Oder ist das noch zu früh? Vielen Dank erstmal Fine8198

Katrin Simon
Liebe Fine, Eure Tochter ist nun in einem Alter, wo sie verstehen und begreifen lernt, was sie soll und nicht soll. Allerdings auch ihren Unmut auf äusserste zum Ausdruck bringen kann. Entweder Ihr beugt Euch dem leichteren Tun und lasst die kleine zu Euch und einer von Euch wandert derweil aus. Vielleicht legt Ihr einfach eine Matratze vor Euer Bett und macht den Kompromiss, dass die kleine dort schlafen darf. Oder aber natürlich Ihr steht die paar Male aus, wenn sie wieder in Ihr Bett geschickt wird zum Weiterschlafen. Vermutlich wird dies auch nicht so gut gelingen. Da die kleine sicherliche schon wacher ist, als ihr, wird sie Eure Wärme und Euren Geruch und Eure Atemgeräusche brauchen, um sich wieder ins Land der Träume zu bringen. Schaut einmal, wasI Ihr mit Euch selbst am besten vereinbaren könnt. Das Einschlafen am Abend im eigenen Bett sollte aber immer! beibehalten werden! Viele Grüße von Katrin