Frage: Was mache ich falsch mit den Flaschen?

bubuz
Hallo ich hätte eine Frage. Mein kleiner is 18 Monate und trinkt unmengen von Flussigkeit... Als ich ihn noch gestillt hab tat er das auch oft... nuis es aber so das ich jetzt fast jeden morgen das Bett neubeziehen muss weil die Windel auslauft... ich benutze Tagsuber 4+ nachts 5 Trotzdem halt sie nicht stand... es is aber auch so erik schlaft um 21 einsteht meistens um 6 aufund trinkt n bisschen und dann bis 8 weiter... mein kinderarzt meinte letzens es isne schlechte gewohnheit vorm schlafen gehen ihm ne flasche zu geben...wenn ich ihm die flasche nicht gebe schlaft er nur mit muhe ein...eben weil er noch auf sein letxes flaschen wartet... abends vorallem wenns warm is trinkt er auch n flaschen... wenn ich es ihm nicht gebe weint er.... aber wir trinken doch auch in der nacht... is es denn so falsch? Was soll ich anders machen? Ohne ihn weinen zu lassen? Vielen dank! Mfg bubuz und erik

Katrin Simon
Liebe bubuz, wie ist denn die Trinkmenge auf den Tag verteilt? Versuchen Sie noch folgende Tipps zu beherzigen, so dass Ihr Sohn gegen Abend nach weniger Flüssigkeit verlangt: - tagsüber die meiste Menge an Flüssigkeit anbieten - zucker- und fettlastige Nahrungsmittel oder solche mit starken Gewürzen meiden, das sie Durst erzeugen - geben Sie Ihrem Sohn viel Obst und Gemüse zu essen mit hohem Wasseranteil - das Trinken tatsächlich abends mit dem Abendbrot einstellen und vor dem Schlafengehen den Durst aus einem Becher! stillen lassen. Meist ist der Durst dann gestillt und wird nicht über das Saugen befriedigt und als Einschlafhilfe benutzt. Für die Nacht dann eine wasserdichte Unterlage ins Bett legen, die man "nur" auswechselt, wenn die Windel ausläuft. Ausserdem die Schlaftemperatur UND die Nachtkleidung kühler/dünner wählen. Ggf. ist dem kleinen warm und er schwitzt nicht, entwickelt aber ein großes Durstgefühl. Achten Sie auch darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Zimmer hoch genug ist. Trockene Zimmerluft mache Durst. Lüften Sie regelmässig und befeuchten Sie die Luft z.B. durch das Verdampfen von Wasser im Schlafraum! Lüftungsmodus einhalten, sonst besteht Schimmelgefahr!!!! Ich denke, dann wird sich das Durstgefühl regulieren. Viele Grüße von Katrin