Frage: was können wir tun?

Fantasiamia
Hallo.mein Sohn ist 9 Monate alt und seit kurzem zieht er sich überall hoch und stellt sich hin.dabei ist er schon einige male umgefallen und leider auch auf den Kopf.äusserlich sieht man nichts.gibt es grund zur Sorge das etwas ist wenn es schon paar mal passiert ist?seit dem er stehen kann stellt er sich im Bett ständig hin.egal wie müde und übermüdet und überdreht er ist er dreht sich und stellt sich hin.wenn man versucht ihn daran zu hindern schreit er wenn nicht hält er sich dadurch wach.auch nachts nach dem stillen ist das manchmal der Fall.seitdem ist das ins Bett bringen für alle ein Kampf .woran kann das liegen und was kann man tun??

Katrin Simon
Liebe Fantasiamia, ein Kind hat insb. im ersten Lebensjahr die körperlichen Voraussetzungen mitbekommen die einzelnen Stadien der motorischen Entwicklung unbeschadet zu überstehen. D.h., wenn es sich "normal" in der Aufrichtung befindet. Von Stürzen o.ä. abgesehen. Die Schädelknochen sind noch immer weich, kleine Blutergüssen oder Beulen sind kein Risiko. Im Gegenteil, es ist ebenso wichtig, dass ein Kind diese Erfahrung sammelt, damit es lernt, dass ein Schmerz vorüber geht und es wieder aufstehtund weitermacht. Dies gilt im übertragenen Sinne sogar als Lernprozess für alles im Leben ! In die Hausapotheke gehören derzeit vornehmlich Kühlpads und ggf. Arnicasalbe und Arnicaglobulis. Wenn der kleine Mann im Bett stehen möchte beim Einschlafen, dann lassen Sie ihn einmal und schauen, was passiert :). Signalisieren Sie Ihrem Sohn, dass Schlafenszeit ist, machen ein Nachtlicht an und verlassen Sie nach dem Gute Nachtkuss den Raum. Ihr Sohn kann sich nun alleine beschäftigen. Sie können nach ihm schauen, wenn er ruft, aber nehmen Sie ihn nicht raus. Manche Kinder schlafen quasi im Stehen ein ;) oder fallen einfach um. Wagen Sie den Versuch! Ich bin gespannt. Liebe Grüße von Katrin