Frage: Was kann man gegen die Einschlafprobleme machen?

miadeloo
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ein richtiger Sonnenschein. Er ist wahnsinnig fit und wir sind unheimlich glücklich. Leider mag unser Sonnenschein abends nicht so einfach ins Bett gehen und langsam bin ich ratlos, ob das so richtig ist wie ich es handhabe. Ich bin immer der Meinung ein Kind, vorallem in diesem Alter nicht unter Tränen einschlafen zu lassen, sondern immer friedlich und mit einem guten Gefühl. Ich will berichten, wie es am Abend bei uns abläuft. 18 Uhr wird Zwergi umgezogen, frisch gemacht. Dann gibt es einen leckeren Gute-Nacht-Brei und eine Flasche. Nach dem Abendbrot gehen wir ins Schlafzimmer ( Er schläft noch bei uns im Zimmer, jedoch in seinem eigenen Bett ). Ich lege ihn hinein, singe oder lese ihn was vor, streichle ihn und dann ist er meist ganz friedlich eingeschlafen. Ich schleiche mich dann aus dem Zimmer. 30 Minuten schläft er, dann aber plötzlich fängt er an zu schreien wie am Spieß! Wir gehen nicht sofort rein, sondern schauen ob er von alleine wieder einschläft. Aber dies ist nie der Fall. Wir haben schon vieles versucht, rein gehen und beruhigen, neue Flasche (vielleicht hat er einfach noch Durst ), Tragen, Kuscheln, Singen usw usw usw usw... Das Einzige was wirklich hilft ist, wenn wir uns zusammen mit ihm ins Ehebett legen. Nur dann kann er friedlich durchschlafen. Aber das ist so keine Lösung! Ich bin wirklich ratlos was wir falsch machen :( Er soll auch eigentlich Ende des Monats in sein Kinderzimmer ziehen, aber das wird ja nur was, wenn er in seinem Bett bleibt. Tagsüber haben wir keinerlei Probleme. Er ist fit und freundlich, beschäftigt sich schon klasse alleine, kuschelt mit uns, wir gehen jeden Tag spazieren. Über jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen!

Katrin Simon
Liebe miadeloo, Ihr Zubettgehabend hört sich sehr schön harmonisch an und klingt wirklich nach einem guten Abendritual, viel Vertrauen und nach Verständnis. Was können Sie also tun, wenn der kleine Mann weint.... - ihn konsequent im Bett lassen und ihn nicht herausholen. Sondern ihn im Bett liegend trösten. Hier werden Tränen fließen und der kleine wird sich zum Ausdruck bringen! - ihn im Elternbett zum Einschlafen bringen und dann in sein Bett hinüberlegen - ausprobieren, ob ein anderes Zimmer und die neue Einschlafumgebung dem kleinen signalisiert, dass das Schlafen anders ist und damit auch das Durchschlafen geschieht. Wenn der kleine Mann täglich seinen Radius erweitert in der motorischen Entwicklung, ist es meist so, dass die Kinder die elterliche Nähe nachts einfordern. Eine dahingehend entspannte Haltung und möglichst ein Selbstverständnis, dass das Elternbett keine dauerhafte Schlafstätte bleibt kann helfen, diese Situation zu überbrücken. Viele Grüße von Katrin