Frage: Was kann ich tun, dass mein Baby durchschläft.

Keylu
Hallo, ich bin dreifache Mutter und arbeite im pädagogischen Bereich. Dennoch treibt mein 5Monate altes Baby mich teilweise an meine Grenzen. Nachdem wir dreimonatskolik erfolgreich hinter uns gebracht haben, Kämpfe ich nachts um jede Stunde Schlaf. Ich habe für uns heraus gefunden, dass sie das puckern braucht um zur Ruhe zu kommen. Sie schläft auch nach ihren Brei gut ein (19Uhr) und schläft dann bis 1Uhr. Entweder kommt sie dann 1-2Stündlich oder sie ist ab 3-4 Uhr wach. Sie möchte dann immer wieder etwas trinken. Sie verweigert den Schnuller, so dass ich glaube dass es das Saugbedüfnis ist. Die Milchnahrungen am Tag sind 5-7 Flaschen a 140-160ml. Darunter ist eine Milchnahrungen. Zwischendurch biete ich ihr immer Tee an, welchen sie auch annimmt. Täglich trinkt sie davon bis zu 500ml. Wie soll ich nun weiter verfahren? Nachts vielleicht auch auf Tee umsteigen? Ich kenne solchen Situationen von meinen beiden Großen nicht.

Katrin Simon
Liebe Keylu, nehmen Sie Ihr Baby mit zu sich ins Bett? Wenn nicht, dann probieren Sie es einmal nach den Empfehlungen des Co-Sleepings. Es kann sehrwohl sein, dass Ihre kleine einfach im zweiten Nachtabschnitt ihr intensives Nähebedürfnis erfüllen möchte. Das wäre bei jüngeren Geschwisterkindern keine Seltenheit :). Vielleicht lässt sich dann durch das Saugen an Ihrem Finger und das Schlafen in Ihrer Nähe ein guter Rhyhtmus finden, dass die Nacht nicht weiter zu kurz und unruhig bleibt. Zudem könnte es sein, dass sich die ersten Zähne ankündigen. Das Saugen als solches ist für die meisten Kinder eine wirkungsvolle Schmerzlinderung. Schmerz im Sinne von unangenehmen Druckempfindungen. Stillkinder wollen viel an die Brust, Kinder die den Schnuller nehmen, überbrücken dies manchmal mit Hilfe des Schnullers. U.U. ist damit auch das Verlangen nach der Flasche zu begründen, da das Saugen Linderung schafft. Versuchen Sie die Nacht mit Osanit, Chamomilla Kügelchen zu überbrücken ( schmerzstillende homoöopathische Globuli) oder mit einem Zäpfchen von Wala, was Zahnweh lindert. Vielleicht kann Ihre kleine dann schon bald besser schlafen und Sie auch :). Bis bald und viele Grüße von Katrin