Frage: was kann ich noch machen?

meine tochter ist sehr heiser und hat kaum ne stimmen.außerdem leitet sie unter einem bellendem husten. wir waren beim arzt,keine entzündung festzustellen. wir reiben brust ein,inhalieren und geben hustensaft.. haben sie noch ein guten tipp? danke lg mo

Katrin Simon
Liebe Mo, Salbeitee und auch Bonbons ( sofern die kleine schon lutschen kann), sind wunderbar gegen Heiserkeit. Der Tee ist recht bitter und sollte etwas gesüsst werden. Da bietet sich Fenchelhonig an ( erst ab dem 1. Lebensjahr). Ein bis zwei Tassen am Tag können schon bald Milderung bringen. Ein Lavendelwickel zum Einschlafen ist sehr wohltuend. Reiben Sie auf die Brust in die Haut ein Lavendelöl z.B.von Weleda ein oder bnutzen ein selbst hergestelltes aus einem ätherischen Lavendelkonzentrat ( z.B. Primavera) und einen Trägeröl ( z.B. Maiskeim). 1 Tr. auf 10ml Öl ist die Dosierung. Damit das Öl sich wohltuend entfalten kann, legen Sie ein feucht warmes Tuch auf die Brust, darüber ein trockenes Tuch und fixieren alles mit einem Schal, der einmal um die Brust herumgeschlungen wird. Falls Sie haben, eignet sich statt des feucht/warmen Wickels, auch rohe Schafwolle, die in ein dünnes Tuch gelegt wird. Dieses Schafwollpäckchen wird auf einer, besser noch, zwischen zwei warmen Wärmflaschen erhitzt. Das Päckchen dann auf die eingeriebene Brust legen und wie beschrieben fixieren. Lavendel löst den Husten und hilft zudem wohltuend in den Schlaf zu gleiten. Schafwollpäckchen kann man im Bioladen, Apotheke... erhalten. Es gibt auch ein Kombipaket über die Apotheke zu kaufen, welches neben der Wolle auch Honigwachsplatten enthält ( samt Anleitung), die ganz hervorragend gegen den üblen Husten helfen. Das bisherige Einreiben mit Eukalyptus u.a. sollte dann entfallen. Ein abendliches Bad in Thymianöl z.B. von Penaten ist auch prima und kann das Hustensekret wunderbar lösen. Halten Sie die Brust und den Hals möglichst warm. Gute Besserung wünscht Katrin