Frage: Was kann ich Gutes tun?

Audi85
Liebe Katrin, heute stelle ich mal keine Frage für mich :). Ich habe eine gute Freundin, welche vor 7 Wochen ihren kleinen Sohn geboren hat. Leider hatten die Zwei es in den letzten Wochen ziemlich schwer: er ist ein Spätfrühchen mit Sättigungsabfällen/Virus im Stuhl/Monitorüberwachung, jetzt Leistenbruch + anstehende OP im Oktober. Meine Freundin musste leider ausgeschabt werden aufgrund von Plazentaresten mit starken Blutungen und längerem KH-Aufenthalt. Ich würde den beiden gerne etwas Gutes tun, damit sie die nächsten schwierigen Wochen gut überstehen und vielleicht auch ein bisschen Kraft tanken können. Aber ich habe nur leider nicht wirklich eine Idee was. Vielleicht können Sie mir ja helfen? Da würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und ganz liebe Grüße Audi85

Katrin Simon
Liebe Audi Da haben die beiden einen leider sehr stolperigen und kraftzehrenden Anfang und die kleine junge Familie viel Aufregung. Es ist total schön, dass Sie Unterstützung geben möchten und sich etwas besonderes einfallen lassen wollen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch andere Mütter hier im Forum noch viele tolle Ideen haben... gerade, weil es ihnen ähnlich ergangen ist oder sie sich statt des 50. Stramplers ein anderes Geschenk/ Zuwendung gewünscht hätten. Mir fällt zu Ihrer Frage folgendes ein: - ein/ mehrere gute Essen sind prima. Ein toller Eintopf evt sogar in Einfrierportionsgröße oder heiss abgefüllt in große Schraubgläser sind gute Stärkungsmahlzeiten. Gesund, leicht und entlasten den Alltag ungemein. - leckere Care Pakete in die Klinik oder Ablösung am Bett, damit Ihre Freundin mal duschen gehen kann; wenn es mit Ihrem Kind möglich ist - einen/ mehrer Gutscheine für eine entlastende Massage des Nackens/ Rückens daheim oder auch anderswo und Sie kümmern sich derweil um das Baby - eine Thermostasse und guten Kaffee ( auch koffeinfrei, leckerer Tee, Getreidekaffee...), falls Ihr Freundin stillt- so ist immer ein gutes Heissgetränk parat. Dazu kleine Energienaschkugeln, die man im Bioladen erhält.Aus Trockenfrüchten mit Kokos, Chiasamen, Schoki etc...kann man sogar selber machen - Gute rote Säfte zur Blutbildungsunterstützugng oder Floradix Saft/ Kapseln - schenken Sie entlastende Wege und Lieferservice von Alltagsgegenständen oder eine Verabredung zum Einkauf, Kaffee... ein Tapetenwechsel ist wichtig und zu zweit einfach viel schöner. - Seien Sie einfach da; wenn auch im Hintergrund... teilen Sie dies offen mit. Sagen Sie ganz klar, dass es nicht schlimm ist, wenn Ihre Freundin ihre Ruhe möchte, dass Sie nicht beleidigt sind o.ä., wenn sie sich nicht meldet. Hören Sie zu, wenn etwas drückt. Schicken Sie eine echte! Karte, ein kleines Aufmunterungspaket mit einer Zeitschrift für Wartezeiten, Stillzeiten, Erschöpfungszeiten. Ein schönes Duschgel mit einem guten Duft, dicke warme schöne Socken für ein gemütliches Zuhause usw. :))... Ich hoffe, es sind ein paar Ideen dabei?! Liebe Grüße an Sie und für Ihre Freundin alles Gute! Bis bald, Katrin