Frage: Was kann ich denn noch machen...--Hilfe...---

Hallo Katrin, ich muß mal etwas fragen, und brauche ein Rat. Ich habe 2 kleine Mädchen. Die große 4 Jahre, und die kleine 1 Jahr. (30.09) Die Abende verlaufen im mom so, das die große ins Bett geht und die kleine 30-60 min später. Meine kleine schläft nur auf meinem Arm ein. Ich kann sie nicht ins Bett legen damit sie in den Schlaf findet. Es ist tägl so, das es mir weh tut für meine Große am Abend die Zeit nicht mehr zu haben. Meine große geht wegen der Kita um 20:00Uhr zu Bett. Die kleine aber bekomme ich erst um 21:00Uhr zu Bett. Jegliche versuche die kleine gegen halb sieben sieben zum schlafen zu bringen um noch ne STD für meine große alleine zu haben scheiterten. Die große ist schon ganz traurig.Geschichten vorlesen kann ich mom nicht. Da habe ich auch schon alles versucht. Gemeinsam mit der kleinen auf der Couch....da aber zieht sich die kleine als an mir hoch, oder macht am Buch rum. So kann ich nicht vorlesen. Auf dem Boden mit Kissen und Decken genau das selbe. Setze ich mich mit der großen auf die Couch und die kleine zum Spielen runter, dann weint die kleine solange bis man sie hoch nimmt. Zum vorlesen komme ich nicht. Ich habe auch schon versucht meine kleine um halb sieben ins Bett zu legen, und mich daneben gesetzt. Ihre Hand gehalten und etwas vorgesungen. Das aber brachte auch nichts. Sie lag im Bett und hat mir erzählt bis um halb neun neun, und meine Große sass alleine im Wohn oder Kinderzimmer. Was kann ich den machen, das ich die kleine vor der großen ins Bett bekomme? Dadurch das die kleine viel Aufmerksamkeit braucht, und Hilfe in allem steht die große schon hinten an obwohl ich sie viel einbeziehe. Aber so gerne möchte ich die kleine vor der großen im Bett haben, so das ich für meine große Tochter Abends die eine STD intensiv habe. Vorlesen, erzählen wie der Tag im Kindergarten war usw. Was kann ich den noch machen?? LG Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, ich habe noch Fragen: - haben Sie abends Unterstützung von Ihrem Partner? Dann ists klar, dass einer sich um das eine, der andere sich um das andere Kind kümmert... - wie stehts um das Schlafverhalten tagsüber bei der kleinen? Die kleine muss abends müder werden. Also; besser tagsüber früher wecken und versuchen so den Rhythmus zu verschieben. - nehmen Sie sich trotzdem Zeit für die kleine am Abend. Erzählen wie es in der Kita war, Kuscheln, Lachen und Albern kann man auch wunderbar, wenn die einjährige dazwischen rumtobt. Wichtig: die kleine muss lernen, dass sie nicht immer die Nummer eins ist. Bitte beachten, sonst können berechtigte Eifersüchteleien der großen aufflammen. Schon ein gemeinsames Abendbrot bietet viel Raum, um Gespräche zu führen. - gibt es tagsüber eine Möglichkeit eine Mußestunde mit der grossen zu verleben? - nehmen Sie sich hin und wieder ein paar Stunden nur zu zweit eine Auszeit und lassen Sie die kleine fremdbetreuen oder vom Papa. Ich hoffe, dass einige Impulse dabei sein... Andernfalls bitte nochmals melden! Viele Grüße von Katrin