Frage: Was kann ich als Nässeschutz ins Bett legen?

Hasenbande
Hallo :) Ich beschäftige mich grade mit der Ausstattung des Beistellbetts. Auf Nestchen und Himmel soll man ja verzichten und jetzt lese ich, dass ich auch keinen Matratzennässeschutz nutzen soll, weil das wohl auch den plötzlichen Kindstod fördern könne. Ich möchte narürlich ungern permanent neue Matratzen kaufen. Was kann ich ins Bettchen legen? Ich lasse das Beistellbett bauen, weil wir ein hohes Bett haben (steht auf einem Podest) und ist ca 60cm hoch. Die Matratzenhöhe des Beistellbetts wird also auch 60 cm sein. Wie hoch soll ich das Bett bauen lassen bzw das Gitter. Ich möchte das möglichst lange nutzen und werde es so bauen lassen, dass es von der Länge her bis 1,5 Jahre reicht. Reicht eine Länge von 1,00 m und welche Höhe ab Matratze, dass auch ein mobiles Kind sicher ist? Herzlichen Dank

Katrin Simon
Liebe Hasenbande, ins Bett gehört als Nässeschutz im 1. Lebensjahr absolut nichts.... zum Glück sind die Windeln so saugfähig, dass die kleinen nur noch selten regelmässig auslaufen. Wenn ja, dann sollte das eher eine Ausnahme sein oder aber man muss dann eine Windelnummer größer wählen, die mehr Saugvolumen hat. Das selbstgebaute Beistellbett ( super Idee!) kann sich an den Maßen von tüvgeprüften herkömmlichen Gitterberbetten richten. Die Höhe des Gitters sollte ab Höhe der "normalen" Matratze dann aufgerechnet werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Ihr auch die Gitterabstände beachtet! Die Länge des Bettes reicht bis 1 m bis zum 1,5 Lebensjahr. Möchtet Ihr einen "Notfallplatz" beibehalten, dann baut das Bett bis 1,20. Dann könnt Ihr sofort eine Gitterbettmatratze kaufen. Viele Grüße von Katrin