Frage: Was hilft und woher kommt es auf einmal?

ulina1810
Liebe Frau Simon, unsere Tochter 14 Mo., hat seit ein paar Tagen häufiger kleine Ladungen Stuhlgang. Nun hat sie auch plötzlich seit drei Tagen einen roten Po. Weleda oder Mirfulan haben ab und zu scheinbar sehr gebrannt, da sie schrie und zitterte. Nun meine Frage, was können wir denn zur Unterstützung verwenden, wenn sie doch so empfindlich ist? Jetzt hatten wir Abends immer etwas Weleda und Heilwolle benutzt. Aber am Tag war sie dann trotzdem wieder rot. Wovon kann das plötzlich sein? Sie isst gerade endlich besser. Früh Haferflockenmüsli mit mildem Trockenobst und Milch. Sonst viel Obst, wie Apfel, Bananen, Kaki. Mittag bei uns mit und Abends Stulle. Was könnte den Stuhl so aggressiv machen, dass sie schnell den wunden Po derzeit bekommt? Oder kann sowas auch vor einer angekündigten Zahnung auftreten? Sie hat eben derzeit auch oft am Tag Stuhl. Liebe Grüße, Ina

Katrin Simon
Liebe Ina, der auffällige Stuhlgang und das Wundsein kann tatsächlich auf eine neue Zahnungsperiode hinweisen, als auch auf einen sehr leichten viralen Infekt, der sich mit Durchfall darstellt. Derzeit rate ich die Ernährung so säurearm als möglich zu gestalten und die Obstsorten entsprechend zu wählen. Maracuja, milder Apfel und Birne und gerne! Heidelbeere, als auch Banane sind bekömmlich. Die letzteren stopfen auch. Das Trockenobstmüsli würde ich derzeit auf einen Getreidebrei mit der entsprechenden Obstsorte anbieten. Für die Popflege empfehle ich immer gerne und wirkungsvoll schwarzen starken Tee zum Säubern. Als auch zum Abtupfen, da er gerbend wirkt und die Haut tatsächlich strapazierfähiger wird. Lauwarm aufgetragen mit Wattepads aus dem Babypflegebedarf ( diese fusseln nicht!) ist die Pflege i.d.R. nicht schmerzhaft. Wenn die Cremes brannten, dann verwenden Sie ganz pure Salben wie z.B. Zinkpaste/ Panthenolgemisch. Einfach die jeweiligen Cremes auf dem Handrücken etwas mischen. Die weiße Malve ist wunderbar und kann sehr gut angewandt werden. So oft es geht, sollte die kleine ohne Windel sein. Luft lässt gereizte Haut wirklich gut heilen. Die Heilwolle können Sie dennoch auf die gereizte Haut auflegen. Wickeln Sie öfter als sonst; auch wenn nur Urin in der Windel ist. Gute Besserung wünscht Katrin Liebe Grüße