Frage: Was hat sie nur?

HannahsMom
Guten morgen, Aus aktuellem Anlass schieb ich mal direkt noch eine Frage hinterher... Ich habe mich durchaus daran gewöhnt das ich seit gut 2 Monaten gefühlt 20 mal die Nacht aufstehen muss nur um ihr den Schnuller wiederzugeben. Aber seit 10 Tagen sind die Nächte die absolute Hölle. Sie geht ca 19:30 Uhr ganz problemlos ins Bett und schläft auch zügig (und allein) ein. Meist beginnt es zwischen 1 und 2 Uhr. Sie beginnt zu weinen, ist garnicht wirklich wach, lässt sich mit dem Schnuller evtl noch beruhigen um dann spätestens nach 10 min wieder im Halbschlaf zu weinen...so kann das dann im 10-15 min Takt gehen, ungefähr 45-60 min bis sie irgendwann ganz wach ist. Und dann wird richtig gebrüllt. Und ich bekomm sie kaum beruhigt. Manchmal schläft sie auf meinem Arm wieder ein, nur um auch dort alle paar Minuten schreiend hochzuschrecken. Inzwischen nehm ich sie dann mit zu mir ins Bett. Oft schläft sie dann gut wieder ein. Aber manchmal (wie letzte Nacht) findet sie irgendwie keine Ruhe. Dann wühlt sie sich durchs Bett, kommt kuscheln, will dann doch nicht kuscheln, dann weint sie wieder und "muss" doch kuschelnd getröstet werden. So ging das heute Nacht 2 Stunden lang. Ich hatte das Gefühl, sie weiß nicht wohin mit sich. Anfangs dachte ich sie hätte hunger, aber sie schreit nach der Flasche direkt weiter. Dann dachte ich es sind die Zähne. Aber egal ob sie paracetamol-zäpfchen oder nurofen-zäpfchen bekommt oder ich nichts gebe...Die Nächte bleiben wie sie sind. Und tagsüber ist sie auch (wenn sie ausgeschlafen ist) total ausgeglichen. Ich habe auf den "alten" Abendbrei (Milchbrei) zurück gewechselt....Es ändert sich nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kenne das so überhaupt nicht von ihr. Klar hatten wir auch mal schlechte Nächte, aber das war dann mal eine, vielleicht 2...Aber nie so lange Zeit. Und auch nicht in diesem Ausmaß. Ist das nur ne Phase die sich irgendwann gibt? Sollte ich zum doc?

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, das klingt nach turbulenten Nächten. Haben Sie denn das Gefühl, dass die kleine sich derzeit motorisch recht weit entwickelt? Ihren Radius tagsüber deutlich erweitert? Meist kann man dann erkennen, dass die Nächte sehr unruhig werden; aber Mamas Nähe tröstet. Da die kleine sich dicht bei Ihnen beruhigt und Ihre Nähe sucht und auf"tankt" für den nächsten Tag... lassen Sie Ihre Tochter bei sich. Ja, es ist eine Phase und gehen Sie diese mit dem geringsten Widerstand durch, so dass Sie Kraft und Ausdauer haben für das, was sie fordert. Das Festhalten und die Grenzgebung ist gut und wichtig. Ihre Tochter findet so schneller Orientierung. Auch wenn sie wieder "ausbrechen" möchte. Wie lange die Phase andauert ist nicht zu sagen. Wenn Sie aber fühlen, dass etwas "nicht richtig" ist, dann suchen Sie den Kinderarzt auf. Ich möchte Ihnen aber Mut machen, dass sich die Unruhe wieder geben wird. Bis bald und liebe Grüße Katrin P.S. und... auch bei den kleinsten gibt es die Beobachtung, dass der Vollmond durchaus Einfluss auf das Schlafverhalten hat!