Frage: Was hat mein Kleiner nur?

seka1982
Liebe Frau Simon, mein Kleiner ist 15 Monate alt und macht seinen Mittagsschlaf von ca. 10:30 Uhr - 12:30 Uhr und geht abends um 19:00 Uhr ins Bett. Ich setze mich dann neben sein Bett und warte bis er einschläft. Das dauert ca. 10-15 min. Bis 0:00 Uhr wird er ca. 2 mal wach und schläft aber ganz schnell wieder ein. Dann wird er mindestens 4-5 mal in der Woche um ca. 02:30 Uhr wach und schläft zwei Stunden nicht mehr ein. Ich nehme ihn dann mit ins Elternbett und auch da starrt ca. 2 Stunden an die Decke oder wälzt sich hin und her. Irgendwann schläft er dann ein. Wenn ich ihn in seinem Zimmer lasse und den Raum verlasse weint er sehr. Was mache ich falsch oder was kann ich machen, um ihm und uns zu helfen? LG

Katrin Simon
Liebe seka, die Gründe für das Aufwachen können sehr vielfältig sein. Vielleicht ist dem kleinen nachts kühl, er hat eine recht ausgeschlafene Phase erreicht und die kleinste "Störung" lässt ihn dann sofort aufwachen. Die müdeste Phase ist dann überwunden und das Einschlafen gelingt demnach nicht mehr sofort im Elternbett. Daher wäre es grundsätzlich gut, das Aufwachen als solches schon abzuwenden. Aber wie? - ziehen Sie den kleinen etwas wärmer an in der Nacht - evt. kann abends eine beruhigende Einreibung mit Lavendelöl auf der Brust oder den Füßen helfen, dass der kleine sich tiefer entspannt - vielleicht ist ein anderes Zubettgehzeitfenster ideal- etwas später und es sollten vier bis fünf Stunden Wachzeit vor dem Nachtschlaf sein. - stellen Sie einfach mal das Bett um. Evt. ist ein anderer Schlafort idealer :). Auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört, aber- auch Rahmenbedingungen, wie Lichteinfall, Wasseradern, Elktrostrahlen etc. können sensiblen Schlaf beeinträchtigen. Oder Geräusche von draußen.... Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße von Katrin