Frage: was bei warmen wetter anziehen

Liebe Katrin, mein sohn ist 4 monate als. Bei solch heißem wetter weiss ich leider gar nicht was ich ihm anziehen kann wenn ich ihn in den kiwa auf den hof stelle? Wenn wir im auto fahren und er im kindersitz sitzt muss er dann auch ne mütze aufsetzen? Letzte Frage: Ist es normal das er beim stillen schnell schwitzt? Liebe Grüße anja

Katrin Simon
Liebe Anja, ist es sehr warm und er liegt im Kinderwagen geschützt, so ist eine Mütze nicht mehr notwenig. Nur: bei einer frischen Brise, bei feuchten Haaren und bei Sonne. Der kleine kann leichte Kleidung tragen: Langarmbody, dünnere Hose u.U. noch Söckchen; ggf. legt man eine leichte Baumwolldecke über die Beinchen; da das Kind im Schatten steht! Fühlen Sie im Nacken, ob er sich sehr heiss anfühlt. Wenn ja, dann dürfen Sie die Kleidung bzw. Decke reduzieren. Zum Stillen: Die Körperwärme der Mutter und die Aktion des Babys kann ein Baby beim Tinken durchaus ins Schwitzen bringen. Allerdings sollten Sie sicher sein, dass er ohne grosse Anstrengung trinkt, d.h. dass er mühelos seine Mahlzeit saugt in der richtigen Stillposition. Pro Seite ca. 5-10 Min., je nachdem was er für ein Temperament hat. Und- beobachten Sie bitte seine Gesichtsfarbe und die Lippen. Sollten diese sich bläulich verfärben oder Ihr Baby sehr angestrengt atmen, dann stellen Sie es dem Kinderarzt vor. Ich glaube, aber, dass er ein "heisser Typ" ist und ihm einfach nur warm wird bein Trinken. Viele Grüße von Katrin