Frage: Was bedeutet ...

genau das Wort: Kindspech ? Es hat mit dem Stuhl nach der Geburt vom Baby zu tun, mehr weiß ich nicht darüber. Danke für die Beantwortung und viele Grüße Schnattchen

Katrin Simon
Liebe Schnattchen, der erste Stuhl den die kleinen absetzen sieht schwarz aus und klebt wie Pech; daher die Redewendung. Man das Kindspech auch MEKONIUM. Der erste Stuhl ist eine Mischung aus Fruchtwasser, Epithelien, eingedickter Galle, Lanugohaaren und Käseschmiere. In den ersten 48 Stunden, manchmal sogar schon kurz nach der Geburt, wird die "erste Ladung" absetzt. Es kann sehr viel sein!! Damit man den Stuhlgang besser vom Po abwaschen kann, hilft es ihn mit Panthenol einzureiben. Für die Eltern ist es oft eine echte Herausforderung ihr Baby zu wickeln und die Unmengen an Mekonium zu bewältigen :-). Viele Grüße von Katrin