HannahsMom

Hallo Katrin, Bisher hatten wir nur ganz selten Probleme mit Bauchweh. Da war sie auch noch ganz klein und bekam die carum carvi zäpfchen von weleda. Die haben immer super geholfen. Inzwischen ist die kleine Maus fast 16 Monate alt und sie hatte zum ersten mal seit langer langer zeit in der Nacht Bauchweh. Da ein wärmekissen o.ä. nicht in Frage kam (sie hat sich so hin und her gewälzt und sich gekrümmt, da hätte ich sie schon mit viel Kraft festhalten müssen und das will ich auf keinen Fall) habe ich ihr wieder ein Zäpfchen gegeben. Mit dem Ergebnis das sie furchtbar geschrien hat und mir fast vom wickeltisch gesprungen ist. Und das ist keine Übertreibung. Zäpfchen werden also nicht mehr toleriert und kommen somit auch nicht mehr in Frage. Kannst du mir eine schöne Alternative empfehlen? Oder sollte ich mir vom doc sab Simplex verschreiben lassen? Vielen Dank und schönes Wochenende

Liebe HannasMom, die Bauchweh eines Kleinkindes können durchaus andere Ursachen als "nur" zu zuvie Luft um Bauch sein. Vllt. hat Deine Maus tatsächlich einen Magen-Darm Infekt gestreift, der Bauchkrämpfe auslöst. Statt Zäpfchen kann man äusserlich z..B. mit Lavendelöl einen schöne entspannte Massage machen bzw. eine grundsätzliche Entspannung herbeiführen. Innerlich ist das Trinken von lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmel Tee eine Option, dass der Bauch sich etwas beruhigt und ggf. auch Winde abgehen können.Wenn ein Kirschkernsäckchen nicht toleriert wird, dann evt. ein feucht warmer Umschlag. Wenn die Bauchschmerzen so gar nicht enden möchten oder erbrechen und Fieber hinzukommen, dann bitte den Dr. konsultieren Der Verzicht auf blähende Lebensmittel ist gut und gerne auch eine pure Kost während der Bauchwehepsioden. Liebe Grüße von Katrin